Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Acetanilid Synthese: welcher Reaktionsmechnismus?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Grimpeur

Acetanilid Synthese: welcher Reaktionsmechnismus?

Beitrag von Grimpeur »

Hallo zusammen,

demnächst werde ich im praktikum acetanilid herstellen. die edukte sind anilin, konz. Essigsäure und Acetylchlorid. Hier die Durchführung:
in der durch ein eisbad gekühlten rührapparatur werden anilin und essigsäure vorlegt und acetylchlorid so langsam zugetropft, dass 20°C nicht überschritten werden. Das Gemisch wird druch ausfallendes Acetanilid breiig. dann 20 min unter rückfluß kochen. anschl wird das gemisch wieder auf 20°C abgekühlt und 150ml wasser zugegebn. die temp. sollte auch hier 20°C nicht überschreiten. nachdem das acetanilid ausgefallen ist wird noch 1 h nachgerührt, anschl. abgesaugt und mit 3x5ml wasser gewaschen und trocken gesaugt.

nach welchem mechanismus geht obige reaktion ab: Sn2 oder was anderes. im römmp stande es handelt sich schlicht weg um eine acetylierung. was bringt überhaupt die essigsäure und welche nebenreaktionen sind wahrscheinlich.
bitte mailt mir eure meinungen:

sven.wawrzitz@gmx.de

thanxs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste