Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

acidestes proton

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

acidestes proton

Beitrag von inibini »

Hab eine alte klausur und wer kann mir sagen wie ich anhand einer Verbindung sehen kann welches Proton bzw welche protonen am acidesten sind?

Zum Beispiel ist dann geschrieben:

H2N-CH2-CH2-CH2-C=O
-H

ODER :

HS-CH2-CH2- OH

Vielen dank
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Am acidesten ist immer das Proton, das am elektronegativsten Partner hängt.
Bei Alkoholen also z.B. der alkoholische Wasserstoff, bei Aldehyden der Wasserstoff, der am Carbonyl-Kohlenstoff hängt (dessen elektronegativität wird ja durch den Abzug der Elektronen durch den Sauerstoff erhöht)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Beitrag von inibini »

Vielen Dank damit werd ich mein Glück mal versuchen!!

Ist es eigentlich immer ein waserstoff ( oder mehrere Wasserstoffe) oder kann es auch eine Gruppe sein???

Und ist es immer am Ende einer Verbindung ( rechts oder links)???
oder muss ich mir in einem Aromaten alee abhängenden Gruppen anschauen??

Was ist mit Doppel oder sogar Dreifachbindungen? Zeihen die stärker als zum beispiel ein einzelnes C atom??

Wenn ich noch einen PKs wert dazu angeben muss, kann man bestimmte Verbindungen einfach einordnen oder muss ich da die Werte einfach alle auswendig lernen :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste