Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Acidität von Carbonsäuren

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Acidität von Carbonsäuren

Beitrag von Q. »

Moin,

ich bin grade am Rätzeln, wie ich die Acidität von Carbonsäuen erhöhen kann, da ich einen Effekt von Essigsäure auf meine Verbindung nachweisen kann und auf andere Carbonsäuren übertragen möchte.

Q.
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Acidität von Carbonsäuren

Beitrag von ondrej »

Q. hat geschrieben:Moin,

ich bin grade am Rätzeln, wie ich die Acidität von Carbonsäuen erhöhen kann, da ich einen Effekt von Essigsäure auf meine Verbindung nachweisen kann und auf andere Carbonsäuren übertragen möchte.

Q.
hmm, ich als eine absolute Null in Organik würde sagen, dass man das mit Substituieren versuchen könnte. So ist z.B. Trichloressigsaäure sicher acider als Essigsäure, weil die Elektronen abgezogen werden und das H somit lockerer gebunden ist. Ich würde es folglich mit Elektronenziehenden Substituenten versuchen.
Gast

Beitrag von Gast »

Üblicherweise nimmt man ähnlich wie Ondrej sagt eine CF3-Gruppe!!!
oder beta-hydroxy-Carbonsäuren oder sowas!

HoWi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste