Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Alkohole

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

Alkohole

Beitrag von tiffany »

Hallo, ich sitze gerade seit mehreren Stunden an folgender Aufgabe:

Bei einem Alkohol mit der Molekülformel C3H6O2 (also propan-1,2-ol, oder?!) soll die Anzahl an Hydroxyl-Gruppen in einem Molekül bestimmt werden. Dazu wurden 100 mg Lösungsmittel gelöst und ein Überschuss an Natrium zugegeben. Das Volumen an entstandenem Wasserstoff betrug bei Raumtemperatur etwa 16 ml-
Die Aufgaben dazu:
a) Entwerfen Sie einen Versuchsaufbau zum beschriebenen Versuch.
Formulieren Sie eine Reaktionsgleichung
c) Berechnen Sie die Stoffmengen an Alkohol und Wasserstoff und geben Sie die Zahl der Hydroxyl-Gruppen in einem Alkohol-Molekül an.

also zunächstmal kann ich dazu nur eines sagen: :shock:

und dann würde mich mal interessieren, wie ich denn bitteschön diese Aufgaben lösen soll?! Ich habe nicht die geringste Ahnung!! Was ist ein trockenes Lösungsmittel?
Warum entsteht denn aufeinmal Wasser??
Was ist ein Versuchsaufbau und wie soll ich ihn entwickeln?!
Und wie kann ich denn die Stoffmengen berechnen???
Biiiiiite ich brauche eure Hilfe!! Ich muss das bis morgen fertig haben und nebenbei muss ich noch vier andere Fächer vorbereiten!!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hallo!

Also erstmal: Propan-1,2diol hätte wohl etwas mehr Wasserstoff-Atome pro Molekül, so circa 8, wenn ich mich nicht irre.

Versuchsaufbau: Keine Ahnung, keine Lust, mir etwas zu überlegen.

Wasser soll entstehen? - Das ist seltsam, sollst du doch die Menge Wasserstoff berechnen... Kann die Frage nicht beantworten.

Trockenes Lösungsmittel: Ein aprotisches Lösungsmittel wie Aceton, Hexan, THF, Ether usw.

Stoffmenge: Das ist so schwer nicht: Da gibt es ein molares Volumen für Gase, das wirst du näherungsweise benutzen dürfen, dann ist es ein Dreisatz: 1mol H2 hat Standardvolumen, vieviel Mol sind die 16 ml. - Und wieviel Alkohl du hinzugegeben hast, kannst du auch einfach berechnen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, so dürfte es ein einfacher Alkohol sein, wenn es nicht einfach Propansäure ist. Aber rechne mal lieber selbst nach...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

Beitrag von tiffany »

Jep, hast recht! Es ist Wasserstoff! und ja, dass es nicht Propandiol sein kann, habe ich inzwischen auch gemerkt!
Wie wärs denn mit einer Elektrolyse den Wasserstoff festzustellen??!
Und beim Ausrechnen der Stoffmengen habe ich folgendes raus, bin mir aber nicht ganz sicher:

für den Alkohol:

n= m/M

= 100mg/ 74 mg/mol = 1,351 mol

und für den Wasserstoff

= 16 cm³/ 24 000 cm³/mol = 0,0006 mol

Irgendwie kommt mir das nicht wirklich richtig vor, aber ich weiß auch nicht wo der Fehler steckt!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Das passt schon, fast jedenfalls:
Bei der Konzentration des Alkohols hast du einen Dezimalfehler eingebaut: Das Molaregewicht beträgt 74 g/mol, nicht mg... Also sind es auch 0.0013 mol.

H2 entsteht also ungefähr die Hälfte der Konzentration des Alkohols, also ziemlich genau ein Atom pro Alkohol --> Eine Hydroxy-Gruppe pro Molekül.

2R-OH + 2Na --> 2R-O- + 2Na+ + H2 so in etwa...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste