Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

alpha, beta und gamma Desaminierung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jimmy
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 11.09. 2021 21:24
Hochschule: keine angeführte Hochschule

alpha, beta und gamma Desaminierung

Beitrag von Jimmy »

Hallo,
ich habe heute etwas über alpha, beta und gamma Desaminierunggelesen aber keine konkreten Reaktionen dazu erhalten. Des weiteren ist die Reaktion hier auch anders als die typischen Eliminierungsreaktionen.
Kann mir jemand da helfen?
Chemik-Al

Re: alpha, beta und gamma Desaminierung

Beitrag von Chemik-Al »

Um was genau geht es,was meinst du mit "anders bzgl. anderen Elimnierungsreaktionen"?
Desaminierung(deamination..) bedeutet nur,daß eine NH3-Gruppe entfernt wird.
Es gibt oxidative Desaminierung,aber ebenso,wenn auch nicht so oft,die reduktive Desaminierung.
Bei der reduktiven D. entsteht also keine Doppelbindung wie bei klassischen Eliminierungen.
Enzyme,die so etwas bewrkstelligen,sind oft Lyasen,auch die im anderen thread angesprochenen Cyclodeaminasen.
alpha-,beta-,gamma-.. bezieht sich üblicherweise auf die Position der Aminogruppe bezogen auf eine bestimmte Molekülposition.
das ist ähnlich zu den klassischen Eliminierung(gamma = 1,3-Eliminierung).

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste