Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

amid amin

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Curtis

amid amin

Beitrag von Curtis »

Was ist ein Amid, was ein Amin???
Antwortet Schneell!!
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Hallo, unhöfliche Senfgurke,

ein Amin leitet sich von Ammoniak ab, ist also einer Verbindung vom Typ -NR2, Amid ist kurz für Säureamid, also -CONR2, ersetzt das die OH-Gruppe der Säure.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen,

entschuldigung, ich möchte nicht unhöflich sein, aber das ist nicht ganz richtig.

ein Amin oder eine Aminofunktion ist immer vom Typ -NH2 , wohingegen ein amid, ganz gleich ob Säureamid oder nicht ( es gibt auch Säureamine) ist immer vom Typ -NHR oder -NR2. :idea:

Grüsse
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

ein Amin ist NICHT immer vom Typ -NH2, es kann auch andere Reste als Wasserstoff haben. (Sekundäres, tertiäres Amin)
Säureamin ist letztendlich nur ein Sonderfall des Säureamids und wird als Name so nicht benutzt.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

zonko

wikipedia

Beitrag von zonko »

Natürlich hat er recht.

Aber enen Wikipedia-Artikel als "Beweis" oder Referenz anzuführen ist kompletter Schwachsinn.

Gruß cronos
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

bist schon der zweite, der behauptet, das wiki nicht zitierfähig ist!

hmm, ich dachte immer, das es das ist, hmm vielleicht lieg ich au falsch, und es gibt kleine/große fehler in wiki!

aber für einen ottonormal user^^ reichts denk ich!
Curtis

Beitrag von Curtis »

Hey, cool!
Ich glaube Q! Hab ich mir nämlich auch schon so gedacht. war nur iverwirrt, weils irgendwie überall anders stand.
Find ich so auch am logischsten
Danke für die bekackten antworten.
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Curtis hat geschrieben:Danke für die bekackten antworten.
???

he jungchen!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste