Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Amine in Alkohol überführen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemola
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.08. 2021 14:05
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Amine in Alkohol überführen

Beitrag von Chemola »

Hallo zusammen,

mit welchen Reagenzien oder welcher Reaktion kann ich ein (sekundäres) Amin in einen (primären) Alkohol überführen?

Bzw. es geht darum, dass ich ein Carbonsäureamid habe und daraus einen primären Alkohol machen soll. Das Carbonsäureamid habe ich zunächst mit LiAlH4 reduziert und habe nun das Amin. (Welchen Lösungsansatz könnte man sonst noch wählen? Vielleicht zuerst das Carbonsäureamid in eine Carbonsäure überführen?)

Freu mich über jede Antwort. LG
Chmik-Al

Re: Amine in Alkohol überführen

Beitrag von Chmik-Al »

Umwandlung von aliphatischen Aminen in Alkohole ist nicht so gut,einige Nebenreaktionen möglich.
Daher hier besser das Carbonsäureamid hydrolysieren zur Carbonsäure oder mit Methanol in den Methylester umwandeln.
Ester und Carbonsäure lassen sich dann leicht mit LiAlH4 zum Alkohol reduzieren.
Hast du noch andere funktionelle Gruppen in deinem Amid?

Chemik-Al.
Chemola
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.08. 2021 14:05
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Amine in Alkohol überführen

Beitrag von Chemola »

Vielen Dank für deine Antwort.

Also es handelt sich um Methylacetamid, der zu Propanol reagieren soll.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Amine in Alkohol überführen

Beitrag von Nobby »

Das wird wohl so einfach nicht sein.

CH3CONHCH3 soll zu CH3CH2CH2OH werden. Da braucht man wohl eine Synthese für Kettenverlängerung.
Chemola
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.08. 2021 14:05
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Amine in Alkohol überführen

Beitrag von Chemola »

Wäre das möglich eine Arndt-Eistert-Homologisierung zu machen?

Also zuerst in ein Säurechlorid macht, dann die Arndt-Eistert-Homologisierung. Dann erhält man die entsprechende Carbonsäure und die dann mit LiAlH4/ H2O reduzieren?

LG
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Amine in Alkohol überführen

Beitrag von Nobby »

Ja das wäre möglich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste