Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aminosäureprofil

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lombax
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 24.10. 2022 09:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Aminosäureprofil

Beitrag von Lombax »

Guten Tag,

ich analysiere eine AS-Profil in der ich je drei Proben für nicht-oxidierte Proben und je 3 für oxidierte Proben hydrolysiert habe.

Nun frage ich mich, in wie weit ich die Werte zusammenhängen berechnen kann.

Ich habe nun zwei statt einer Durchführung, da bei 3 der 6 Proben ein Oxidationsschritt zw-geschaltet wurde. Grund ist die Bestimmung von bspw. CYS und MET. Unabhängig davon stellt mir die DIN-Norm frei, ob ich aus den oxidierten oder nicht-oxidierten Proben das AS-Profil bestimme. So dachte ich, dass ich mich für eins der beiden entscheide und nur die AS ins AS-Profil aus den oxidierten Proben aufnehme, die ich in den nicht-oxidierten Proben eben nicht bestimmen soll/kann.

Auch hatte ich überlegt, ob ich die ganzen Werte nicht normieren kann, um dann den Anteil der AS auf alle Proben zu beziehen.

Habt ihr da Erfahrungen oder Anmerkungen?

Viele Grüße
Lombax
Chemik-Al

Re: Aminosäureprofil

Beitrag von Chemik-Al »

Auch als Nichtfachmann im Bereich AS-analytik würde ich sagen,daß hier einige weitere Infos fehlen,um eine adäquate Antwort zu geben.
Was für Proben werden wie analysiert,auf was willst du "normieren"?
Du kannst nach der Hydrolyse der in den Proben enthaltenen Proteine des Gehalt an AS bestimmen,aufgeteilt nach dem Einzelgehalt für die AS.
Theoretisch kann man den Gesamtgehalt für jede einzelne Probe berechnen und dann mit dem anderer Proben vergleichen.
Ebenso kann man die zusammensetzung vergleichen zwischen einer oxidierten und einer nicht-oxidierten Probe.Aber hier sollte man auch wissen,wie die Oxidation abläuft,also auch,welche AS überhahupt davon betroffen sind und welche oxidierten AS dann vorliegen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste