Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anilin nicht mit P4O10?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

UtzlButzl

Anilin nicht mit P4O10?

Beitrag von UtzlButzl »

Hi, meine Frage:

Warum kann feuchtes Anilin nicht mit dem Trocknungsmittel P4O10 getrocknet werden?

Ich habe schon das gesamte Netz nach Antworten durchsucht, Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Danke, Kai
Meo

Beitrag von Meo »

Hi,

ganz ehrliv´ch, ich weiss es nicht...

Was ich mir aber vorstellen könnte, dass dein gem9isch einen völligen Rotz macht und du als NP's irgendwelche Phenyl-, Biphenyl- und Triphenylphosphane kreierst, die entstehen, weil mit N und O so toll irgendwelcher Nitrosegasschlonz entsteht...
Vielleicht als Denkanstoss, das ist so das´, was mir spontan in den Sinn kommt...

Gruss

Meo
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hmm, sehe noch nicht ganz, wie du es machen willst: Du willst das Anilin mit P4O10 mischen zum Trocknen? - Sonst wäre ja das Phenyl ziemlich weit weg vom Phosphor... - Wenn du es mischst, was geschieht dann? - Anilin + irgendwelche Phosphorsäurederivate --> Protonierung.

Vielleicht ist dies auch eine falsche Idee, ich weiss es nicht!


Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
UtzlButzl

Beitrag von UtzlButzl »

Ich selbst möchte Anilin nicht mit P4O10 mischen bzw. trocknen.
Ich muss zur Vorbereitung auf ein Praktikum allerdings wissen warum das nicht funktioniert bzw. was schreckliches passieren würde.
Gruß
CAbrinha in der Uni

Beitrag von CAbrinha in der Uni »

P4O10 kann man sich ja sozusagen als Phosphorsäureanhyrid vorstellen was machen Anhydride und Amine? :lol:

mfG

Cabrinha in der Uni
Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von Mane »

Selbst wenn keine Reaktion zwischen Anilin und P4O10 stattfinden würde, wäre P4O10 ungünstig zum Trocknen...
Meine Überlegung dazu (die aber so nicht unbedingt stimmen muss):
Wenn P4O10 Wasser aufnimmt, entsteht (bei ausreichend großer Menge Wasser) eine wässrige Phase. Anilin wiederum ist in Wasser löslich bzw. mit Wasser mischbar. Also hat man dann nach der "Trocknung" wieder eine wässrige Phase, die das mit Phosphorsäurederivaten verunreinigte Anilin enthält... Also doch nicht wirklich ein Gewinn, oder?
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Hihi naja wenn man Sachen über P4O10 trocknet, kommen die damit ja nicht direkt in Verbindung.
Du packst das P4O10 in ne Glasschale unten in Exikkator und auf die Keramikplatte deinen zu trocknenden Stoff. So musst du am Ende auch nur den P4O10-Wasser-Schleim entsorgen :-)
Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von Mane »

Ich kenne P4O10 als Trockenmittel auch nur aus dem Exsikkator oder dem Trockenrohr...
Aber in irgendeinem Post stand was von Mischen mit Anilin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das zum Trocknen ne gute Idee wäre...
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Ich war auch etwas erstaunt =)
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

was soll das denn?! :o Natürlich wird P4O10 auch zum direkten Trocknen von Lösungsmitteln verwendet, warum auch nicht?! Bindet Wasser richtig gut...... Hab ich selbst schon gemacht.... :wink:
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 132
Registriert: 12.07. 2004 18:04
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pee !!! »

UtzlButzl hat geschrieben:Ich selbst möchte Anilin nicht mit P4O10 mischen bzw. trocknen.
Ich muss zur Vorbereitung auf ein Praktikum allerdings wissen warum das nicht funktioniert bzw. was schreckliches passieren würde.
Gruß
Aehm zu solchen Themen gibt es gute Literatur. Im Internet würde ich gar nicht suchen.
Schau mal im Organikum nach, oder habt ihr so etwas wie NEBIS ?
Einen Online-Katalog verfügbarer Literatur in eurer Bibliothek.

Von einem Studenten erwartet man dass er sich die Infos selbst beschaffen kann, vor allem vor einem Praktikum.
Cabrinha hat geschrieben:was soll das denn?! :o Natürlich wird P4O10 auch zum direkten Trocknen von Lösungsmitteln verwendet, warum auch nicht?! Bindet Wasser richtig gut...... Hab ich selbst schon gemacht.... :wink:
Würde aber ein Molekularsieb mit 3 oder 4A vorziehen.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Pee !!! hat geschrieben: Schau mal im Organikum nach

Würde aber ein Molekularsieb mit 3 oder 4A vorziehen.
Hast DU das getan? - Ich habe es gerade versucht - und bin nicht wirklich fündig geworden, ausserdem steht, meinen Erfahrungen gemäss nur drin, was man tun soll, nicht weshalb ein anderes Trocknungsmittel nicht günstig wäre!

Weshalb lieber ein Molekularsieb?


Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Weil P4O10 z.b. beim Trocknen von Aceton oder EE ne richtig eklige schwarz-braune Pampe gibt, jedenfalls bei mir. :)
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 132
Registriert: 12.07. 2004 18:04
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pee !!! »

naja der vorteil ist eben dass es sauberer ist,
dann ist es eben kein chmischer vorgang, sondern ein physikalischer.
es ist umweltschonender, da keine abfälle entstehen.
man kann nähmlich das molekularsieb regenerieren.

@ alpha: ja stimt schon, dass nur vorgeschlagen wird, was man benutzen kann, aber ich shclussfolgere eben aus mehreren möglichkeiten.ausserdem ist das organikum nicht das einzige buch zum organischen praktikum.
Also im Organikum ist schon beschrieben welche Siebe man zum trocknen verwenden soll udn wie man sie regeneriert.
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Ich hab damals den ganzen Kram einfach abrotiert und gut war..... den schwarzbraunen Schlunz kann man erst mit Aceton ordentlich Schwenken.... da fällt schon ne menge raus und dann mit etwas Wasser die letzten reste entfernen!
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste