Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anlagerung von organischen Schadstoffen an Kunststoffen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

PhysikStudent

Anlagerung von organischen Schadstoffen an Kunststoffen

Beitrag von PhysikStudent »

Hallo,

im Rahmen einer Studienarbeit ist die Frage aufgetreten, welche Mechanismen dafür sorgen, dass sich organische in Wasser gelöste Schadstoffe an Kunststoffteilchen anlagern (z.B. Phenanthren an PP) an . Kann mir hierzu jemand evt. Literatur oder Denkansätze liefern?

Vielen Dank im Voraus.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Anlagerung von organischen Schadstoffen an Kunststoffen

Beitrag von alpha »

Meiner Meinung nach ist das ein "gewöhnliches" Zweiphasen-System, in dem sich die Stoffe je nach ihren physikalischen Eigenschaften lieber an der festen (hier hydrophoben) oder in der flüssigen (hier Wasser) aufhalten. D.h. in deinem Beispiel bevorzugen Dispersionswechselwirkungen und wahrscheinlich auch der hydrophobe Effekt die "Entmischung".
Du kannst das System als Beispiel für eine reversed-phase HPLC anschauen, falls dir das etwas sagt?

Ein "Mechanismus"? - Naja, Diffusion und Gleichgewichtseinstellung, Verteilungskoeffizienten etc. gehören nicht wirklich in die Terminologie der Mechanismen, aber den eigentlichen Mechanismus (wie man v.a. in der OC zu tun pflegt) zu beschreiben wüsste ich jetzt nicht so recht... - Oder wozu bräuchtest du diese?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
zonko

Re: Anlagerung von organischen Schadstoffen an Kunststoffen

Beitrag von zonko »

Wenn man hier wirklich nach "Mechanismen" sucht, wird es schwer.

Ich will trotzdem ein paar Kommentare geben.
Zunaechst einmal gibt es Adsorption, also das Anlagern an die Oberflaeche. Und es gibt Absorption, also die Aufnahme in das Volumen des Konststoffes.

Zur Absorption solltest Du mal nach der Abraham-Beziehung suchen, die Verteilungsvorgaenge "mechanistisch" beschreibt. Ich hab (im Moment grade jetzt) nicht die Zeit das auszubreiten, aber diese Suche sollte sich fuer Dich lohnen.
Abraham benutzt hier allerdings empirische Parameter, denen er zwar Namen gegeben hat, deren Bedeutung meiner Meinung nach nicht 100% eindeutig ist. Samuel Arey hat angefangen, mittels Quantenchemie nach dem tieferen Sinn der Parameter zu suchen, ich weiss aber nicht wie weit das gediehen ist.

Bei Adsorption (hier speziell Chemisorption) spiellen die "klassischen" intermolekularen Wechselwirkungen wie vdW, Dipol-Dipol, pi-pi eine Rolle. Aber nicht vergessen das ganze als Verdraengungsprozess von Wasser zu sehen, wie alpha schon geschrieben hat.

Falls Du dann noch Fragen hast, melde Dich wieder. Ich habe mich mal mit eben solchen Sachen beschaeftigt und kann vielleicht weiterhelfen.

Gruss zonko
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste