Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ascorbinsäure polar?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Knuff25
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 04.03. 2016 22:19
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Ascorbinsäure polar?

Beitrag von Knuff25 »

Hallo,

ich habe Ascorbinsäure an einer DC-Normalphase und das Lösungsmittel Aceton/Ethylacetat/Ammoniak conc (50/40/10).

Seit ihr auch der Meinung, dass die sehr polare Ascorbinsäure kaum läuft, da sie mit der polaren stationären Phase wechselwirkt?

Und wenn das Lösungsmittel unpolarer wäre, hätte es doch eine höhere Elutionskraft und die Ascorbinsäure würde etwas höher laufen?

wegen der vinylogen Säure dissoziert sie als schwache Säure jedoch recht schnell. Das bedeutet, dass sie dann auch nicht gut läuft?

Gruß Knuff25

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste