Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Calciumcitrat lösen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

PixelRobin
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 10.12. 2023 16:28

Calciumcitrat lösen

Beitrag von PixelRobin »

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche Dringend Hilfe von Leuten die Ahnung haben von Chemie im Gegensatz zu mir. Ist wahrscheinlich ein ungewöhnlicher Post aber ich bin ein wenig am verzweifeln
Folgendes:

Ein Kumpel von mir hat mich Gebeten an seinem Moped den Tank zu entrosten, ich hab das auch schon öfters gemacht.
Zuerst mit Chlorreiniger und Wasser 50/50 mithilfe eines Batterieladegeräts eine Elektrolyse gestartet. Soweit so gut, dann um noch den "feinschliff" zu machen benutze ich zum Schluss noch eine Packung Zitronensäure (350g) und dazu kochendes Wasser und lass es ein paar Tage stehen um den Tank vollständig zu entrosten.
Diesmal hab ich aber einen Tauchsieder gekauft, denn bisher hab ich das Heiße Wasser mit Zitronensäure (3 Liter Wasser + 350g Zitronensäure) ohne nacherhitzen reingeleert, das ist natürlich in wenigen Stunden komplett abgekühlt.
So ich hab diesmal das ganze schön mit dem Tauchsieder kochen lassen und das über ein paar Wochen alle paar Tage mal laufen lassen. Normalerweise mach ich das nicht so lange aber ich hatte keine Zeit. Man sieht auch nicht wirklich in den Tank rein deshalb ist mir nichts aufgefallen.
Ende des Lieds: Claciumcitrat, alles voll damit. Ich hab davon davor noch nie gehört und jetzt weiß ich das kochendes Wasser und Zitronensäure nicht so intelligent ist zu mischen.

Problem:
Wie bekomme ich das Calciumcitrat aus dem Tank raus. Gibt es da wirklich keine effektiven Methoden?
Ich habe nur gefunden das es sich im kaltem Wasser in verdünnter Säure am besten auflöst. Also hab ich mal 1L Essig-Reiniger mit 2L Wasser vermischt aber ich kann mir nicht vorstellen alles damit rauszubekommen.
Dann sehe ich immer diese Angaben von (ich glaube) 0,85g / L Löslichkeit, in welchem Zeitraum? Mit Wasserwechsel?
Ich bin echt verzweifelt, vorallem weil es ein Rahmentank ist den man nicht austauschen kann.
Ich hoffe es gibt irgendwelche Chemie-Tricks die helfen könnten.

Hier noch ein Bild wie das ganze Jetzt aussieht (blanke Fläche mit Schraubenzieher abgekratzt)
https://ibb.co/dkP1qwk

Grüße
Robin
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Calciumcitrat lösen

Beitrag von Nobby »

Motorradtank: Wo soll denn da Calcium herkommen. Ausser Dein Wasser zum Lösen der Zitronensäure ist sehr Kalk haltig.
PixelRobin
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 10.12. 2023 16:28

Re: Calciumcitrat lösen

Beitrag von PixelRobin »

Nobby hat geschrieben: 10.12. 2023 18:52 Motorradtank: Wo soll denn da Calcium herkommen. Ausser Dein Wasser zum Lösen der Zitronensäure ist sehr Kalk haltig.
"Calciumcitrat, das Calciumsalz der Citronensäure, ist ein weißer, geruchloser, geschmacksneutraler, kristalliner Feststoff"
Im Internet steht überall das es entsteht wenn man Zitronensäure erhitzt.
Zusätzlich haben wir bei uns in der Region recht hartes Wasser.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Calciumcitrat lösen

Beitrag von chemiewolf »

es kann sich ja nur um das Ca aus dem Leitungswasser handeln. Lösen könnte man es mit verdünnter Salpetersäure (Calciumnitrat löst sich sehr gut in Wasser) und anschliessendem gründlichen Spülen mit Wasser.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Calciumcitrat lösen

Beitrag von Nobby »

Im Internet steht überalldas es entsteht wenn man Zitronensäure erhitzt.
Wo?

Blödsinn. Zitronensäure enthält kein Calcium.
Zusätzlich haben wir bei uns in der Region recht hartes Wasser.
Wäre wohl die Quelle.

Lösen könnte man es mit verdünnter Salpetersäure (Calciumnitrat löst sich sehr gut in Wasser) und anschliessendem gründlichen Spülen mit Wasser.

Nur, dann ist wohl der Tank auch kaputt.


Ich glaube eher, die Säure hat mit der Beschichtung (Zink) im Tank reagiert.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Calciumcitrat lösen

Beitrag von chemiewolf »

Nobby hat geschrieben: 10.12. 2023 19:57 Nur, dann ist wohl der Tank auch kaputt
man könnte da sehr verdünnt arbeiten.
Chemik-Al

Re: Calciumcitrat lösen

Beitrag von Chemik-Al »

Wäre das wirklich Calciumcitrat(->https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcitrat ),ließe es sich auch mit einem Überschuß an Citronensäure lösen.
Es scheint aber eher so,daß Nobbys Vermutung zutrifft und der Tank angegriffen wurde.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Calciumcitrat lösen

Beitrag von chemiewolf »

hoffentlich lässt er sich dann noch vernünftig versiegeln....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste