Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

CIP Nomenklatur von L-Cystein

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Silicium

CIP Nomenklatur von L-Cystein

Beitrag von Silicium »

Liebe Chemiker/innen,

überall liest man in der Literatur, dass L-Cystein aufgrund der Ordnungszahl des Schwefelatoms nach der CIP-Nomenklatur R-Konfiguration hat.
Man vergleicht beim bestimmen der Priorität ja zwei C-Atome, aber das mit der SH-Gruppe hat meiner Meinung nach geringere Priorität als das Carbonyl-C-Atom, welches ja die Doppelbindung zum Sauerstoff und aufgrund der Hydroxy-Gruppe (ist ja eine Carboxy Gruppe) noch eine Einfachbindung zu einem weiteren O-Atom. Die Doppelbindung zählt als 8/8 und die Einfachbindung als 8, also 2*8+8=24 macht doch deutlich mehr als CH2S mit 1 + 1 + 16
Was mache ich falsch?
LG,
Silicium
Chemik-Al

Re: CIP Nomenklatur von L-Cystein

Beitrag von Chemik-Al »

Bei der Priorisierung wird zuerst die Ordnungszahl der jeweils relevanten Substituentenatome verglichen.Ist dort schon eine höher,ist es egal,ob die anderen Substitutionsatome mehrfach vorhanden oder über Mehrfachbindungen gebunden sind.
Daher die CH2-SH -Gruppe höhere Priorität als die Carboxyl-Gruppe.

Chemik-Al.
Silicium

Re: CIP Nomenklatur von L-Cystein

Beitrag von Silicium »

Herzlichen Dank,
dann habe ich die Regeln falsch angewendet, ich dachte, man würde in so einem Fall bei zwei zu vergleichenden C-Atomen dann die nächste Ebene anschauen und dort alle Ordnungszahlen addieren.Dass man erstmal danach schaut, ob einer der Substituenten eine höhere Ordnungszahl aufweist, war mir nicht bewusst! Nach dieser Regel kommt dann natürlich dann R-Konfiguration raus.
Super, wieder etwas gelernt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste