Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Darstellung eines Pyridinones (eigentlich Phenanthrolinon)

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Darstellung eines Pyridinones (eigentlich Phenanthrolinon)

Beitrag von Cabrinha »

Ich soll für mein FII-Praktikum ein Pyridon (genauer N-Methyl-Phenanthrolinon) herstellen. Ich hab auch schon tolle Synthesen mit allen möglichen Methylierungsreagentien entdeckt, auch die Oxidation ist gefunden...aber: der Mechanismus!
Nach Vorschrift soll das richtig gut mit MnO2 klappen.... Oxidation von benzylischen Gruppen ist mir klar, aber wie soll das hier aussehen?

Wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet

Cabrinha

PS: Überall im Internet steht zwar, was man damit machen kann, wie man es herstellt, aber nichts über den Mechanismus; auch nicht im Carey-Sundberg!
Zuletzt geändert von Cabrinha am 30.06. 2005 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Ich glaub, ich habs gerad selbst nach langem überlegen gefunden....sagt doch einfach was Ihr davon haltet, weil ich mir das gerade aus den Fingern gesogen habe!

Der Sauerstoff vom MnO2 greift an der elektronenarmen Orthoposition zum quartären N an, die Elektronenpaare im Ring klappen durch und eines neutralisiert den pos. Stickstoff. Die pos. Ladung trägt jetzt Mn! Es liegt ein fünfgliedriger Ring vor: (H-C-O-Mn=O)
...........|
.........|N-Me
........./
..H2C-C
......../ .. \
......H .... O
........../
....O=Mn+

nun klappt das e-Paar des H's zum O rüber, es bildet sich eine Doppelbbindung zum O aus, die O-Mn-Bindung klappt zum Mn und es liegt schließlich H+, MnO und mein Pyridinon(Phenanthrolinon) vor!

Hört sich doch gut an, oder? :lol:

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste