Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Diazotierung/Azokupplung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Suzie

Diazotierung/Azokupplung

Beitrag von Suzie »

Hallo Zusammen!

Hab ein riesiges Problem...
Muss grad ein OC-Praktikum machen und dazu ein Protokoll vorbereiten, das eigentlich ganz gut klappt, aber heut stehen da Sachen drinnen, die ich noch nie gehört hab und die ich so einfach nicht finde...

Wäre unendlich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was denn da Schritt für Schritt tolles passiert... :roll:


1:
Sulfanilsäure +Natriumnitrit+Wasser+Natronlauge+Salzsäure
Hab mir natürlich etwas Gedanken gemacht: Wenn ich Natriumnitrit und Salzsäure zusammen gebe entsteht salpetrige Säure, daraus kann dann ein Nitrosoniumion entstehen, dass mit der Sulfanilsäure zu einem primären Nitrosamin reagieren kann?
Am Ende hab ich dann ein Aryldiazoniumion.
Aber wozu brauch ich denn die Natronlauge?!
Stimmen meine Überlegungen überhaupt?

2:
N,N-Dimethylanilin + Salzsäure + die unter 1. hergestellte Diazoniumlösung + Natronlauge + Wasser
Tja, ich hab rausgefunden, dass hier auf wundersame Weise eine Azokupplung statt findet. Ich weiß auch, wie das Produkt denn mal aussehen soll...
Aber was passiert überhaupt wenn ich zu N,N-Dimethylanilin Salzsäure gibt?!
Und mal wieder: Wozu brauch ich die Natronlauge?!

Wäre über Hilfe unendlich dankbar, zumal ich das morgen schon bräuchte...
Vielen Dank fürs Lesen und die Mühe!!!

Suzie
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 55
Registriert: 29.06. 2005 19:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von verunglueckter »

Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste