Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Diethyletherperoxid

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Laika
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 27.10. 2005 19:49
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: München

Diethyletherperoxid

Beitrag von Laika »

Guten Abend alle miteinander,

wir müssen für die Reaktion von Etherperoxid (ausgehend vom Diethylether) mit Kaliumiodid die Reaktionsgleichung aufstellen. Ich weiß zwar, dass das Iodid zum Iod oxidiert wird und das Etherperoxid reduziert wird. Doch ich finde nirgends die Strukturformel vom Diethyletherperoxid und was bei der Reduktion mit diesem passiert! Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Laika
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

CH3-CH2-O-CH(OOH)-CH3 ist das Peroxid!

Du sagtest doch, was mit dem Peroxid passiert..... es wird reduziert... :wink:

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Laika
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 27.10. 2005 19:49
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: München

Beitrag von Laika »

Hallo Carbrinha,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist nur, dass in der Anleitung Peroxid und nicht Hydroperoxid steht und du mir ja eigentlich die Strukturformel vom Hydroperoxid gegeben hast. :D Aber ich denke, dass ich jetzt einfach mal mit der Formel arbeiten werde.

Es wird reduziert, das ist klar, aber zu was? Zu H3C-H2C-O-HC(OH)-CH3 und H2O???

Liebe Grüße,
Laika
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Soweit ich weiß, sagte mir mal ein Assi, den ich ganz gern mochte, daß das Peroxid fast "durchreagiert"....es sich mit andern verknüpfen kann.... so glaube ich mich daran erinnern zu können. Ist aber schon 6 Semester her....

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste