Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Dimerisierung von Cp

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Cyanocobalamin
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 06.07. 2004 20:41
Hochschule: Hamburg: Universität Hamburg

Dimerisierung von Cp

Beitrag von Cyanocobalamin »

Kann mir jemand kurz Tipps geben, welche Triebkraft hinter der Dimersisierung von Cyclopentadien steht (möglichst noch heute?)

Das war eine Kolloqfrage, die über drei Semester verteilt heute niemend sicher beantworten konnte.
Vorschläge waren:
- Stabilisierung von Sekundärorbitalwechselwirkungen (also Kinetik)
- Ersatz von zwei Pi-Bindungen durch vier Sigma-Bindungen (thermodynamische Stabilisierung)

Die freie Aktivierungsenthalpie für die Dimerisierung scheint mit 107 kJ/mol im normalen Rahmen zu liegen.

Habt iht irgendwelche Vorchläge?
Gruß,
Klaus
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Entropie ist nicht der Grund....die Ordnung durch Dimerisierung nimmt ja zu! Ich wurde damals im OC-Grund genau dasselbe gefragt. Die Antwort war der Ersatz von zwei energiereichen Pi-Bindungen zu zwei energetisch tiefer liegenden Sigma-Bindungen! Also eher quatenmechanisch begründet!

Cabrinha
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Cabrinha hat geschrieben:Also eher quatenmechanisch begründet!
Sollte soweit passen die Annahme, aber ich glaube der Verweis auf Thermodynamik reicht in diesem Fall auch ... :wink:
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

... die Thermodynamik einer Reaktion ist ja nichts anderes als die Differenz aller aufsummierten "quantenmechanischen" Bindungsenergien von Produkten und Edukten :)


Viele Grüße,
Cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Gast

Beitrag von Gast »

Kolloq bestenden, ohne dass die Frage kam :-)

Die Erhöung der Bindungsenergie kann ein Grund sein, beschreibt aber nur das Gleichgewicht. Und mit einem Delta-G von knapp 100 kJ/mol liegt das Gleichgewicht zwischen Monomeren und Dimer denke ich nicht ganz auf der Seite des Dimers.

Mein Tipp zur Zeit wäre (zusätzlich zu den quantenmechanischen Begründungen), dass die Aktivierungsenergie für die Rückreaktion bei Raumtemperatur einfach zu hoch und die Reaktion dadurch kinetisch gehemmt ist. Daher wird DiCp ja auch beim Cracken in eine kalte Vorlage destilliert!
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Also..... 100 kJ/mol ist eine ganze Menge Energie, ich glaub doch, das das GGW sehr weit auf der produktseite ist! Die Energie für die Rückreaktion ist schon ziemlich groß.

Deine Annahme mit der Aktivierungsenergie spielt genau auf meinen Erklärungsversuch an.

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste