Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Eine Substanz ermitteln

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

kkgrafics
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 09.02. 2024 10:52
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Eine Substanz ermitteln

Beitrag von kkgrafics »

Hallo,

wie ist den die Vorgehensweise wenn man eine Substanz ( ein fester Stoff ) ermitteln möchte (also aus was sie besteht)
die unbekannt ist.
Ich würde ja gerne ein Paar Bilder der Substanz hochladen nur weiß ich nicht wie das geht oder wohin ich das hochladen soll. :?:
Chemik-Al

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von Chemik-Al »

Der analytische Chemiker hat ein ganzes Repertoire an Strategien zur instrumentellen und chemischen Analyse(->Bestimmung) von Stoffen.
Zuerst sind äußerliche Form,Verhalten und physikalische Eigenschaften zu bestimmen,aber wichtig ist auch,wo stammt die Substanz her,was könnte es überhaupt sein(mineralisch,biologisch,organisch..).
Für den Laien wird es schwer,eine unbekannte Substanz zu identifizieren.
Um was geht es dir,wie sieht die Verbindung aus,wo stammt sie her..?
Bild hochladen wäre hilfreich,aber du kannst ja erst mal beschreiben.Ist sie wasserlöslich etc. ?

Chemik-Al.
kkgrafics
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 09.02. 2024 10:52
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von kkgrafics »

Also es ist eine weißer fester Stoff der nicht wasserlöslich ist. Verhält sich in Wasser wie Schlamm und sich an Wandungen wie Rohre absetzt. Wenn er Trocken ist wird er fest, lässt sich aber in den Fingern zerbröseln und schmiert wie Kreide. Geruch leicht stechend.
Dieser Stoff einsteht bei uns in Hebeanlagen wenn Salzhaltiges Abwasser und Abwasser aus Medizinischen Analysegeräten zusammentreffen.
kkgrafics
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 09.02. 2024 10:52
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von kkgrafics »

Ich wollte gerne wissen, wie ich diesen Weiße Ablagerung auflösen kann. Selber habe ich da schon was Probiert wie Zitronensäure, Rohrreiniger, Essig und Natriumhyperchlorid. Alles brachte keine Auflösung des Stoffes.
kkgrafics
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 09.02. 2024 10:52
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von kkgrafics »

kkgrafics
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 09.02. 2024 10:52
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von kkgrafics »

Chemik-Al

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von Chemik-Al »

Von der Berschreibung her würde ich auf eine Art Gips tippen,also Calciumsulfat.Der Geruch stammt vermutlich aus Verunreinigungen/Beimengungen aus den Abwässern der medizinischen Geräte(wasn genau ist das,was kann darin enthalten sein?).
Einfaches Auflösen mit Säuren,wie bei Kalk(Calciumcarbonat) ist nicht möglich.
Bei Ca-haltigen Abwässern,die mit Sulfat-haltigen gemischt werden,ist die Bildung von CaSO4 zu beobachten.
Mechanische Entfernung(Schiber + Spülen o.ä.) sind möglich.
Aber das sollte über die Kontrolle des Abwassers geklärt werden.

Chemik-Al.
kkgrafics
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 09.02. 2024 10:52
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von kkgrafics »

Würde es helfen, wenn ich alle Reagenzien die zusammenkommen und in die hebe Anlage gelangen hier mal aufzähle?
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Eine Substanz ermitteln

Beitrag von chemiewolf »

alle Infos könnten helfen, müssen es aber nicht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 64 Gäste