Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Erkennen von Säuren und Basen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

AlexIU
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 06.12. 2023 11:15
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Erkennen von Säuren und Basen

Beitrag von AlexIU »

Haette eine Anfänger-Frage zu Säuren und Basen. Habt ihr einen Tipp, wie man diese anhand ihrer Summenformel besser erkennt? Ich habe gelesen "Säuren bilden in wässriger Lösung H3O+ Ionen" oder "Basen bilden in wässriger Lösung OH- Ionen." nun habe ich das mal fuer Carbonsäure ausprobiert.

1) COOH + H2O > H3O + CO2

Soweit so gut. Ginge aber nicht auch:

2) COOH + H2O > OH + CO2 + H2

Das ist ja nun eine recht einfache Reaktionsgleichung und in dem Fall weiß ich ja, dass es sich um eine Säure handelt. Aber bei komplexeren Gleichungen wuerde mir die Reaktionsgleichung nicht helfen. Habt ihr noch einen Tipp, wo ich den Denkfehler habe?

Also warum wird aus

NH3 + H2O > OH- + NH4+ und nicht

NH3 + H2O > H3O+ + NH2-
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Erkennen von Säuren und Basen

Beitrag von Nobby »

COOH alleine gibt es nicht. Nur (COOH)2 oder H2C2O4.
Ja das ist die Erfahrung, was entsteht.
Vereinfacht kann man sagen OH an ein Metall gebunden bildet eine Base. Wenn es an ein Nichtmetall gebunden ist, dann ist es eine Säure.
Beispiele NaOH, KOH, Ca(OH)2, Al(OH)3, Cu(OH)2, etc. Gibt Me^n+ + n OH-
H2SO4 , H3PO4, HCl, RCOOH, gibt mit Wasser n H3O+ + Anion^n- in Stufen.

NH2- ist auch eine Base, die stärker als OH- ist und mit Wasser NH3 + OH- bildet
Daher reagiert Wasser mit NH3 zu NH4+ und OH- und nicht umgekehrt wie zuvor.
AlexIU
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 06.12. 2023 11:15
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Erkennen von Säuren und Basen

Beitrag von AlexIU »

Danke sehr. Man kann aso sagen, mathematisch gesehen habe ich revht und man eigentlich kann man nur durch Erfahrung der einzelnen pks ubd pkb werte erkennen, was wie wirkt?
Chemik-Al

Re: Erkennen von Säuren und Basen

Beitrag von Chemik-Al »

2) COOH + H2O > OH + CO2 + H2
Selbst wenn man vernachlässigt,daß COOH allein keine Säure ist(s. Nobby,es gäbe auch die einfachste Carbonsäure HCOOH,Ameisensäure),kann bei einer reinen Säure Base-Reaktion kein H2 entstehen(wie oben formuliert),da wäre eine Redoxreaktion involviert.
Ausnahme bei basischen Hydriden: NaH + HCl -> NaCl - H2.

Chemik-Al.
Chemik-Al

Re: Erkennen von Säuren und Basen

Beitrag von Chemik-Al »

mathematisch gesehen habe ich revht

Bloß weil die Anzahl der Koeffizienten u.a. übereinstimmen,ist eine "Reaktionsgleichung" noch nicht richtig(Papier ist geduldig..).
Ob eine Säure-Base-Reaktion abläuft,ist u.a. abhängig von den jeweiligen pKs- und pKb-Werten,wofür man gewisses Grundlagenwissen benötigt.,
da reicht kein mathematischer Ansatz.

Chemik-Al.
AlexIU
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 06.12. 2023 11:15
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Erkennen von Säuren und Basen

Beitrag von AlexIU »

Alles klar, das hilft mir zumindesr insofern, als dass ich es nicht weiter versuche mathematisch herzuleiten 😂. Wir haben Chemie nur als Grundlagenfach. Mal schauen, ob ich es schaffe, diese Erfahrung damit aufzubauen :). Herzlichen Dank
Chemik-Al

Re: Erkennen von Säuren und Basen

Beitrag von Chemik-Al »

Ja,die Grundlagen müssen halt sitzen und gut vermittelt werden.Auch wenn Chemie in der Schule nur als "Grundfach"(Nebenfach) belegt wird,
Viel Erfolg und bei weiteren Fragen einfach wieder hier melden.Ein gutes Buch oder Skript sollte aber begleitend genutzt werden.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 72 Gäste