Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ethyl-Ester von Aminosäuren

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Morten Karol
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.08. 2022 14:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Ethyl-Ester von Aminosäuren

Beitrag von Morten Karol »

Guten Tag.

Ich habe die Hartnup Krankheit und stelle nun schon seit über 20 Jahren die für mich lebensnotwendigen Ethyl-Ester von Aminosäuren mittels säurekatalysierter Veresterung selbst her. Die benötigten Mengen stiegen mit dem Alter stark an.
Ich benutze Salzsäure aber der hohe Wassergehalt nach der Synthese macht die Trocknung schwierig.
Von der Alternative Essigsäure habe ich bisher wegen der Feuergefahr bei Essigsäureethylester abgesehen.

Wegen der inzwischen benötigten recht großen Menge verursacht der sehr niedrige PH-Wert der Aminosäure-Ethyl-Ester-Chloride Probleme bei der Einnahme. Eine Neutralisation von L-Tryptophanethylester -hydrochlorid mit Natronlauge > C13H16N2O2*HCl + NaOH = C13H16N2O2 + NaCl + H2O setzt Hitze Kochsalz und Wasser frei. Was müsste ich dabei beachten ?

C13H16N2O2 ist dieselbe Formel wie

Aminoglutethimide
Horsfiline
5,6-MDO-DMT
Melatonin, ein Hormon
Methylphenylpiracetam
Mofebutazone

Alle wirken rekativ stark auf das Gehirn.

Kann mir jemand helfen ?

MfG
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Ethyl-Ester von Aminosäuren

Beitrag von Nobby »

Wir geben keine Hilfestellung für die Synthese von pharmazeutischen Produkten und Selbstversuchen. Das hat rein versicherungstechnische Gründe. Sorry.
Ich würde mal mit einem Arzt reden, denn hier steht was anderes was dagegen hilft.

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/ ... up-syndrom
Chemik-Al

Re: Ethyl-Ester von Aminosäuren

Beitrag von Chemik-Al »

Hallo Nobby!
Wollte ein paar Dinge für den TES klar stellen,aber keine Hilfe bei den Synthesen geben.wenn das dennoch nicht paßt,markieren oder löschen.
Hallo Morten!
Bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen sind die Leidtragenden of versucht,alternative Therapien zu erproben oder zu entwickeln,nur selten mit Erfolg
(-> Lorenzos Öl).
Nobby hat den link zu den allg. Infos zu Hartnup gesetzt,daher wäre hier die Frage,wieso der Weg über die Ethylester beschritten wird.
Kenne jetzt nur einen Bericht aus den End-80igern,wo L-Tryptophanethylester zur Behandlung von Hartnup angedacht wird:
"Circumvention of defective neutral amino acid transport in Hartnup disease using tryptophan ethyl ester."
eine zulassung dafür habe ich nicht gesehen.
Deine Beiträge oben zeigen leider,daß nicht allzuviel Kenntisse der Chemie vorhanden sind(so erst mal nicht schlimm),aber damit dann Synthesen von Wirkstoffen,auch nur für Eigentherapie,durchzuführen,ist mit verschiedenen Risiken behaftet.
U.U. kann man noch über Hartnup-Behandlung diskutieren,aber das solltest du eigentlich mit Medizinern machen.

Chemik-Al.
Morten Karol
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.08. 2022 14:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Ethyl-Ester von Aminosäuren

Beitrag von Morten Karol »

Nobby hat geschrieben: 18.08. 2022 15:42 Ich würde mal mit einem Arzt reden, denn hier steht was anderes was dagegen hilft.

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/ ... up-syndrom
Sie machen es sich viel zu einfach. Ihre Haltung ist meiner Meinung nach ziemlich unmenschlich.
A. J. Jonas, I. J. Butler: Circumvention of defective neutral amino acid transport in Hartnup disease using tryptophan ethyl ester. In: The Journal of clinical investigation. Band 84, Nummer 1, Juli 1989, S. 200–204, ISSN 0021-9738. doi:10.1172/JCI114141. PMID 2472426. PMC 303970 (freier Volltext).
Morten Karol
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 18.08. 2022 14:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Ethyl-Ester von Aminosäuren

Beitrag von Morten Karol »

Chemik-Al hat geschrieben: 18.08. 2022 18:00 Deine Beiträge oben zeigen leider,daß nicht allzuviel Kenntisse der Chemie vorhanden sind(so erst mal nicht schlimm),aber damit dann Synthesen von Wirkstoffen,auch nur für Eigentherapie,durchzuführen,ist mit verschiedenen Risiken behaftet.
U.U. kann man noch über Hartnup-Behandlung diskutieren,aber das solltest du eigentlich mit Medizinern machen.

Chemik-Al.
Ich bin der Hauptautor des Wikipediaartikels °Hartnup-Krankheit°. Es gibt weltweit ganz sicher nur wenige Ärzte, welche auch nur näherungsweise soviel darüber wissen wie ich.

Tryptophanmangel hat für Menschen entsetzliche Folgen.
Nervensystem und Gehirn werden langsam zerstört, was extreme Schmerzen verursacht.
Die häufigste Todesursache ist dann ein °Status Epileptikus°.
So stirbt man schließlich durch eine Kreuzigung.
Dieser Tod kann auch wie bei Wundstarrkrampf oder Tollwut verlaufen.

Ich bin mir absolut sicher: Jedes einzelne Mitglied dieses Forums würde alles menschenmögliche tun um dem zu entkommen.
Chemik-Al

Re: Ethyl-Ester von Aminosäuren

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt weltweit ganz sicher nur wenige Ärzte, welche auch nur näherungsweise soviel darüber wissen wie ich.
Das halte ich für etwas untetrieben,selbst ohne dich zu kennen oder einen völligen Überlick über die Forschungslage.Ein wikipedia-Artikel hat nicht die gleiche wissenschaftliche Tragfähigkeit wie die meisten peer-reviewed-Artikel in renommierten Fachzeitschriften.Nichts gegen Bürgerforschung und gerade in deiner Situation mit einer anderen Motivation.
Aber ich fragen noch mal,wo/wie du auf die Therapie mit den Ethylestern kamst und wie du medizinisch betreut wirst(Blutanalyse...)?
Ich habe jetzt noch mal geschaut und nur den oben angegebenen Artikel von 1989 gefunden.Eine weitergehende Studie oder sogar Therapien habe ich nicht gefunden.
Zu den Synthesen ist der Einwand von Nobby insofern berechtigt,um mögliche Regressansprüche zu vermeiden,der sich nach einem selbst verschuldeten "Unfall" auf die Hinweise des Forums beruft."Unfall" kann dabei ein Laborunfall,aber auch falsche Medikamentierung sein.
Bei der Chemie ist der Hinweis auf die Summenformel wenig hilfreich,auch wenn mehrere der genannten Verbindungen Indolderivate sind,Aminoglutethimid aber nicht.
Man muß Hydrochloride von basischen Aminoverbindungen nicht "netralisieren",sie können u.U.(!) direkt aufgenommen werden.Das hängt aber auch von der Menge und somit dem Chlorid-Anteil ab.
Ich kann nur nochmal dazu raten,in Kontakt mit medizinischen Fachleuten zu bleiben,die Synthesen sind zwar möglich,aber wir kennen weder deine Ressourcen,noch deine Dosierung.Und es bleibt die Haftung.

Chemik-Al.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Ethyl-Ester von Aminosäuren

Beitrag von Nobby »

Um es noch mal klar zu sagen, das ist ein Chemieforum und kein medizinisches Forum und es werden keine Hinweise gegeben wie man irgendwelche Substanzen synthesiert um sie dem menschlichen Körper darzureichen.
Mit den Beiträgen der Kollegen ist sowieso alles gesagt.
Damit schließe ich den Thread.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste