Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Funktionelle Gruppen richtig erkennen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lxca_1766
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 28.10. 2023 22:23
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Funktionelle Gruppen richtig erkennen

Beitrag von Lxca_1766 »

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten, in einem Molekül die richtigen funktionellen Gruppen zu identifizieren, erst recht, wenn sie sich „überschneiden“. Damit ihr versteht was ich meine, habe ich Acetylcholin als ein Beispiel angehängt:

Bild

Wenn man das rechte Ende des Moleküls betrachtet, kann man zum einen eine Acetylgruppe, zum anderen aber auch ein Ester erkennen (Rein theoretisch könnte meinem Verständnis nach auch ein Ether, also R1-O-R2, vorliegen, wenn man davon ausgeht, dass kein Ester vorliegt). In Wirklichkeit liegt in Acetylcholin aber nur eine Acetylgruppe und ein quartäres Ammoniumsalz vor.

Ich frage mich einfach, wie man nun herausfindet und mit Sicherheit sagen kann, welche funktionelle Gruppe in einem Molekül definitiv vorliegt und welche nicht. Die Acetylgruppe und das Ester können es beide aufs Mal schon einmal nicht sein. Welche Regel steckt dahinter? Gibt es Tricks?

Besten Dank im Voraus!
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Funktionelle Gruppen richtig erkennen

Beitrag von chemiewolf »

Hier liegt ein Ester vor, den man durch Acetylierung des zu Grunde liegenden Alkoholes erhält, deshalb Acetylcholin.
Lxca_1766
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 28.10. 2023 22:23
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Funktionelle Gruppen richtig erkennen

Beitrag von Lxca_1766 »

Besten Dank für die Antwort und Richtigstellung.

Meine Frage hatte aber einen anderen Hintergrund: Wir erhalten an der Prüfung komplexe Strukturformeln und kennen weder das Molekül noch seinen Namen. Anschliessend müssen wir die funktionellen Gruppen bestimmen, die wirklich vorliegen. Ich weiss bloss nicht wie ich das tun soll. Aus Acetylcholin könnte man ja bspw. auch in viele einzelne funktionelle Gruppen herauslesen.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Funktionelle Gruppen richtig erkennen

Beitrag von Nobby »

Nein kann man nicht. Hier liegt nur ein Ester RCOO-R' und eine quatanäre Ammoniumgruppe vor. Was liest Du denn sonst noch?
Chemik-Al

Re: Funktionelle Gruppen richtig erkennen

Beitrag von Chemik-Al »

Im obigen Bild gibt es die beiden farblich hervor gehobenen funktionellen Gruppen,rot Acetyl und grün Ester .
Man kann dies getrennt betrachten,da ein Carbonsäureester zwar die "-COOC-"Gruppe enthält,eine Acetyl-Gruppe aber nicht unbedingt Teil eines Esters sein muß.
Man unterscheidet z.B. in N-Acetyl- und O-Acetyl-Gruppen,gerade in etwas größeren/komplexeren Molekülen mit mehreren funktionellen Gruppen.
Formal kann Acetanilid als N-Acetylanilin bezeichnet werden(s. auch unter Paracetamol).
Carbonsäureester sind dann O-acetylierte Alkohole.
Beim Acetylcholin hat man den Ester der Essigsäure und des Alkohols Cholin(https://de.wikipedia.org/wiki/Cholin ).
-wie man hier sieht https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcholin gibt es zwei alternative Bezeichnungen für Acetylcholin.
Beim Acetat wird der Ester als Stammverbindung betrachtet,beim "2-Acetoxyethyl)trimethylammonium" dagegen das Amin,bzw. Ammonium als Stamm,wo eine Acetoxyethyl-Gruppe den vierten Substituenten am N bildet.
Dort wurde sogar die gesamte Gruppe(rot + grün -> Acetoxy) als Substituent betrachtet.
Es sollte in solchen Aufgaben schon eindeutig formuliert werden,was erwartet wird,und im Vorfeld,wieweit man funktionelle Gruppen aufspalten soll
(einen Ester wird man auch nicht als "alpha-Oxo-Ether" bezeichnen).
Wichtig ist,die FG zu erkennen,aber nicht alle alternativen Bezeichnungsmöglichkeiten durchzuspielen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 59 Gäste