Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

geeignete(s) Lösungsmittel/Base

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

geeignete(s) Lösungsmittel/Base

Beitrag von redphosphor »

Hallo - habe 'mal wieder ein Problem: Versuche gerade eine Cyclisierung mit Oxalychlorid zu machen, um die entstehende Salzsäure abfangen zu können, benötige ich eine Base - meine bisherigen Versuche mit LM wie Dioxan, Aceton, DMF und DMSO (nur die 4 lösen meine Substanz annähernd) und Basen wie K2CO3, Hünig-Base und Triethylamin liefen schief (Letztere reagierten trotz sterischer Hinderung mit Oxalsäuredichlorid und beim K2CO3 mache ich die schlechte Löslichkeit in den genannten LM für den sauren pH verantworlich
ok - gebe zu ziemlich unverständlich geschrieben - brauche aber im Endeffekt eine inerte Base wie K2CO3, die sich aber auch irgendwie in organischen LM löst...
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Versuchs mal mit Pyridin
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

ups - das hatte ich vergessen zu erwähnen: Pyridin geht auch nicht :( ; weiß jetzt auch irgendwie nicht mehr weiter, da mein Edukt einfach zu reaktionsträge ist...
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

der "Gast" das bin ich: redphosphor; bin wohl irgendwie automatisch ausgelogt worden, obwohl ich eigentlich immer automatisch eingelogt sein müsste, wenn ich auf diese Seite gehe (siehe Einstellung beim login)
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Hm ... Hast Dus schonmal über Phasentransferkatalyse versucht?
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

nein - aber wäre Dir dankbar, wenn Du mir mehr darüber erzählen könntest, denn flüssi/flüssig geht ja nicht mit Wasser, da dann ja mein Oxalylchlorid kaputt gehen würde, oder? bitte helft mir - stehe auf dem Schlauch :cry: :cry:
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Habe ziemlich wenig Ahnung von OC, um ehrlich zu sein, aber spontan fällt mir nur noch etwas wie ein Acetat ein, ist allerdings eine ziemlich schwache Base, leider...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

Habe auch net soviel Ahnung von OC, hab aber gerade mal mit meinem Schatz konferiert und kamen auf so exotischen Ideen wie:

BuLi (Butyllithium), LDA (Lithiumdiisopropylamid)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Kenne ja dein Edukt nicht, aber BuLi ist ein schweres Geschütz und ich persönlich hätte ziemlich Angst vor unerwünschten Nebenreaktionen!
Und auch LDA ist nicht ganz ohne...
(kannst ja auch einfach ein Stück Na reinwerfen, da werden die Protoen auch abgefangen :mrgreen: )

KOtBu wäre eventuell noch ein Versuch wert, aber etwas nucleophil ist dies wohl leider auch noch, aber möglicherweise dennoch weniger stark als Triethylamin.

Habe die Löslichkeiten nicht im Kopf... Vielleicht liesse sich ein Phosphat in DMSO oder Aceton lösen?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

Danke für Eure Anregungen - werde sie mir 'mal durch den Kopf gehen lassen...
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
marv

Beitrag von marv »

klappts denn nich mit DBN oder DBU? schöne stickstoffbasen und sterisch glaub ich auch anspruchsvoll genug!? oder mal ganz was neues: n-chlorsuccinimid.. vielleicht entweicht dann Cl2 und es bildet sich succinimid.. keine ahnung ob das funktioniert.. aber DBN und DBU sind "sau-inert" und müssten eigentlich gelöst werden..
aber ja, wäre vielleicht gut die ausgangsverbindung zu kennen...
lg. marv
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste