Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Haar-Fixierungs-Creme wässrig und kaum noch Wirkung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

lemmiwinks123
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 04.04. 2023 14:51

Haar-Fixierungs-Creme wässrig und kaum noch Wirkung

Beitrag von lemmiwinks123 »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet für diese Frage. Habe überhaupt keine Frage von Chemie und hoffe, irgendwer kann mir helfen:

Im Konkreten geht es um Friseurbedarf.
Es gibt eine Glättungscreme, welche man ins Haar aufträgt. Man lässt sie eine gewisse Zeit einwirken und spült sie dann aus, worauf man hin trocknet, glatt föhnt und/oder mit dem Eisen glättet. Danach wird eine zugehörige Fixierungscreme auftragen und ebenfalls eingewirkt.

Der Hersteller hat vor etwa drei-vier Jahren das Produkt vom Markt genommen. Weil das früh genug angekündigt wurde, habe ich nochmal jeweils 10 Dosen davon gekauft. Um es weiter nutzen zu können (eine Dose reicht für etwa 1 Jahr).

Vor etwa 1,5 Jahren fing die Konsistenz der Fixierungscreme (und nur dieser, nicht der Glättungscreme) sich ändern und sie wurde flüssiger. Dadurch lässt sie sich schlechter auftragen und weil das Jahr quasi wieder nass wird, wellt es sich wieder und der Glättungseffekt ist nicht mehr so gut wie vorher, als es noch cremig und dick war.
Der Hersteller konnte sich das nicht erklären, auch ein Ablaufdatum gibt es nicht.
Lediglich steht auf der Packung, dass man es dunkel und kühl lagern soll.

Man konnte bisher Mehl einmischen, was wieder angedickt hat und die Funktion wieder fast einwandfrei herbeiführte.

Heute habe ich eine neue Dose Fixierungscreme geöffnet und es war noch flüssiger als die letzten. Schon wässrig, ähnlich wie Sahne.
Ich habe also wieder Mehl eingemischt.
Die Wirkung allerdings lässt mittlerweile stark nach. Mit Ergebnissen von vor noch 1,5-2 Jahren hat das nichts mehr zu tun und dabei habe ich beide Cremes schon 10-15 Minuten länger als empfohlen einwirken lassen.

So, das zur Historie.

Meine Frage an euch Chemiespezialisten:
Wie ist die Verflüssigung und das starke Nachlassen der Wirkung zu erklären? Kann man noch irgendwas tun oder war es das jetzt? Oder ist das ohne genaue Formel gar nicht zu beurteilen?
Nebeninfo: Neue Gebinde sind Luftdicht verschlossen und Plastikdosen (Originalverpackt).

Ein Foto der Inhaltsstoffe habe ich angehangen, dass wird ja nicht ganz unwichtig sein.

Bild
Vielen Dank schonmal.
Chemik-Al

Re: Haar-Fixierungs-Creme wässrig und kaum noch Wirkung

Beitrag von Chemik-Al »

Hauptproblem dürfte hier die mit der Zeit abgelaufene Zersetung des Wasserstoffperoxids(H2O2) sein,welches nach dem Glätten die Haare in der geglättenen stabil hält(Wiederherstellung der Disulfidbrücken,vgl. Dauerwelle).
Daß die Creme sich auch noch in der Konsistenz verändert,ist für die Wirkung nicht entscheidend.
Ein solches keratologisches Prodkut ist halt nicht in Mengen auf Vorrat zu halten,da gibt es auch bestimmte Haltbarkeitsangaben.
Also am besten entsorgen.

Chemik-Al.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Haar-Fixierungs-Creme wässrig und kaum noch Wirkung

Beitrag von Nobby »

Man könnte ja etwas H2O2 (dient ja auch zum Blondfärben beim Frisör) hinzufügen und noch mal probieren.
lemmiwinks123
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 04.04. 2023 14:51

Re: Haar-Fixierungs-Creme wässrig und kaum noch Wirkung

Beitrag von lemmiwinks123 »

Danke zunächst für die Antworten.
Chemik-Al hat geschrieben: 04.04. 2023 15:39 ,da gibt es auch bestimmte Haltbarkeitsangaben.
Auf den Dosen steht kein Haltbarkeitsdatum und selbst der Hersteller hat auf Nachfrage mitgeteilt, es gebe keins und könne sich die Verflüssigung nicht erklären.
(Das war noch vor dem Nachlassen der Wirkung)
Nobby hat geschrieben: 04.04. 2023 16:36 Man könnte ja etwas H2O2 (dient ja auch zum Blondfärben beim Frisör) hinzufügen und noch mal probieren.
Naja. Dazu bräuchte man schon eine Dosierungsangabe. Sonst habe ich danach blonde, oder gar keine Haare mehr, wenn es zu aggressiv wird.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Haar-Fixierungs-Creme wässrig und kaum noch Wirkung

Beitrag von Nobby »

Wohl war, aber mehr als 1% würde ich nicht probieren.
Chemik-Al

Re: Haar-Fixierungs-Creme wässrig und kaum noch Wirkung

Beitrag von Chemik-Al »

Wenn man nicht weiß,welche Konzentration an Wasserstoffperoxid in der Ausgangscreme vorlag,würde ich hier gar nicht weiter probieren.
Es gibt Fixiercremes von anderen Herstellern,da muß man halt schauen,wie so die Preise sind.
Wenn 1 Dose für ein Jahr lang hält von der Menge her,dann wären die auf Vorrat gekauften 10 Dosen nach meiner Meinung großteils für die Tonne.
Selbst wenn der Hersteller da kein MHD (o.ä.) angeben muß,ist Wasserstoffperoxid eben nicht so lange stabil.Egal,ob als einfache Lösung oder hier als Bestandteil einer Creme,selbst mit Stabilisator.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste