Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

herstellung von 2,4-Dimethylacetophenon

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

herstellung von 2,4-Dimethylacetophenon

Beitrag von Gast »

1,2-Dichlorethan + Aluminiumtrichlorid + Säurechlorid + m-Xylol... was hier passiert ist mir klar: Friedel-Crafts Acylierung
Aber wieso muss ich nach diesen Schritten den Al(OH)3 Niederschlag mit HCl lösen?
Wieso wasche ich die wässrige Lösung gerade mit 1,2-Dichlorethan?
Was passiert, wenn ich die organische Phasen mit Wasser und mit 2%NaOH wasche?
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo,
Die Reaktivität des Kat alysators wird durch das verwendete Lösemittel beeinträchtigt.
Das ideale Lösemittel für Friedel- Crafts-Acylierungen wäre Schwefelkohlenstoff, da hier die Reaktivität des Kat gar nicht beeinträchtigt wird. Da diese Substanz jedoch nicht einfach zu handeln ist greift man auf Lösemittel wie halogenierte Kohlenwasserstoffe oder Nitrobenzol zurück. Hier wird die Reaktivität des Kat nur geringfügig beeinflusst. Bei Dichlorethan muß die Reaktionstemperatur allerdings unterhalb von 50 °C bleiben, dass das Dichlorethan nicht selbst reagiert.

Das ausgefallene Al(OH)3 löst man, um die Aufarbeitung zu erleichtern und eine größere Ausbeute zu ermöglichen. Im voluminösen Aluminiumhydroxid können sich Einschlussverbindungen mit deinem Produkt bilden.
Die wässrige Phase nach dem Ausschütteln wird auch aufgrund einer besseren Ausbeute nochmals mit Dichlorethan gewaschen. (Man verwendet Dichlorethan weil dies auch dein Lösemittel ist) So werden letzte Produktreste aus der wässrigen Phase entfernt (nernstscher Verteilungssatz)
Durch das waschen mit Wasser und NaOH wird ihrerseits die organische Phase von restlichen anorg. Bestandteilen gereinigt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste