Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Holzverzuckerung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Holzverzuckerung

Beitrag von Gast »

Feines Holzmehl wird mit konz. HCL und Haines Reagenz behandelt.

Ich würde die im Holzmehl enthaltende Cellulose wird durch die Säure in einzelne Glucosebestandteile gespalten...oder??
Aber ich krieg die Strukturformel nicht ganz hin...

Kann jemand helfen??

LG
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Holzverzuckerung

Beitrag von alpha »

Die Strukturformel wovon kriegst du nicht hin? Von Glucose?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

nein...von dem Produkt wenn die Cellulose durch Säure und Haines Reagenz gespalten wird
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Naja, die wird wohl oxidiert werden?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

:D Hi!!!
Ich bin neu hier!!!
Also ich weiß ned ob ihrs schon wisst, aba des meyerslexikon wurde abgeschafft!!! :(
Na ja!!! kennt ihr ne website, die des ersetzten kann???
Eure Agate
zonko

Beitrag von zonko »

Hi!
Ich bin alt hier!
Ich weiss ned ob du's wissen getut hast, aber da gibts so ne website, wikipedia oder so dud die heissen. Wenn das ned so gud fuer dich is, dann guggst mal auf brittanica.com, is aba englisch falls du des verstehen dusd.

gruss zonko
Antworten