Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hydrid shift

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

Hydrid shift

Beitrag von tiffany »

Hey! Falls es bei euch einige super intelligente Leute gibt, dann helft mir bitte!!!
Wir haben bei uns in Unterricht mit der Hydrid-Wanderung beschäftigt...also dass auch einem sekundärem Carbeniumion ein tertiäres entsteht, weil das energetisch günstiger ist!
Meine erste Frage: warum ist das energetisch günstiger...wir haben irgendetwas den elektronenschiebenden Seitenketten gesagt...
Und warum nimmt das H-Atom denn eigentlich das Elektronenpaar mit?! Das C-Atom ist doch stärker elektronegativ geladen!!
Dann haben wir das alles noch mal im Orbitalmodell veranschaulicht und das habe ich ja überhaupt nicht verstanden!!! Bei dem einen hatten wir dann am Ende ein sp3-Hybridorbital (ich glaube beim normalen Alkan) und beim Carbeniumion (glaube ich!) hatten wir dann ein sp2-Hybridorbital raus!....aber ich weiß überhaupt nicht wie diese ganzen schlauen Kinder darauf gekommen sind, dass so etwas raus kommt!!!!
BIIIITTTTTEEEEEE helft mir!!!!
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

GANZ WICHTIG! ES HANDELT SICH NICHT UM EINE HYDRIDWANDERUNG!!!!! :shock: :)

Sondern um die Wanderung einer ganzen Methylgruppe. Aus einem sekundären CArbokation wird dabei ein tertiäres - im Sinne einer Wagner-Meerwein-Umlagerung.

Ein tertiäres Carbokation wird durch die induktiven Effekte der Methylgruppen stabilisiert. DAs wichtige Stichwort lautet dabei "Hyperkonjugation". DAs ist aber selbst für viele Diplomchemiker im Studium nur schwer zu verstehen; in Prüfungen wird diese Thema vermieden.

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Hydrid shift

Beitrag von alpha »

tiffany hat geschrieben: Meine erste Frage: warum ist das energetisch günstiger...wir haben irgendetwas den elektronenschiebenden Seitenketten gesagt...
Das positiv geladene C-Atom hat ein leeres p-Orbital. Dieses bietet Platz für Elektronendichte von Bindungselektronen von Substituenten, welche räumlich in der richtigen Postition sind. Dies ist bei Substituenten der Fall, die an die zum C+ benachbarten C-Atome gebunden sind. (eventuell siehst du es in einem Modell besser). Folglich: Je mehr C-Atome an das C+ gebunden sind, desto mehr Elektronendichte aus Bindungen kann in das leere Orbital "abfliessen". --> Verteilung der Ladung --> energetisch günstiger.
tiffany hat geschrieben: Und warum nimmt das H-Atom denn eigentlich das Elektronenpaar mit?! Das C-Atom ist doch stärker elektronegativ geladen!!
Eigentlich ist es umgekehrt: Nicht das H-Atom nimmt die Elektronen mit, sondern die Elektronen das H-Atom :) Denn die Elektronen werden von der positiven Ladung des Kohlenstoffs angezogen, so dass sie ihren Aufenthaltsort verschieben, das H-Atom kommt als "Anhängsel" mit, wenn ich das richtig im Kopf habe...
tiffany hat geschrieben: Bei dem einen hatten wir dann am Ende ein sp3-Hybridorbital (ich glaube beim normalen Alkan) und beim Carbeniumion (glaube ich!) hatten wir dann ein sp2-Hybridorbital raus!....aber ich weiß überhaupt nicht wie diese ganzen schlauen Kinder darauf gekommen sind, dass so etwas raus kommt!!!!
Hybridisierung ist eine Krücke, hat nichts mit der Realtität zu tun, man schliesst von der Beobachtung auf den Sachverhalt...
Wir wissen: Ein Carbeniumion ist planar, die drei Substituenten sind in einem Winkel von 120° darum angeordnet. Folglich muss es sp2 sein. Im Allgemeinen sind alle C-Atome, die drei Bindungen ausbilden, sp2-hybridisiert, mit Ausnahme des C-, welches sp3-hybridisiert ist, da das freie Elektronenpaar auf die Bindungselektronen abstossend wirkt.
Alle C-Atome, die vier Bindungen ausgebildet haben, sind sp3-hybridisiert.

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

Beitrag von tiffany »

Vielen Dank Alpha! Besonders der letzte Teil hat mir beim Verständnis seeeeehr geholfen!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste