Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

In Oel loesliche Partikel

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

DolanStyle
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 26.10. 2022 08:08
Hochschule: keine angeführte Hochschule

In Oel loesliche Partikel

Beitrag von DolanStyle »

Hallo Leute,

Ich habe eine Superoleophobic Oberflache, also sehr hohen Kontaktwinkel fuer Oel und Wasser.

Nun bin ich auf der Suche nach Partikeln, welche sich in einem Tropfen Oel, aber nicht in einem Tropfen Wasser loesen lassen. Diese Partikel sollen als eine Art Verschmutzung auf der Oberflaeche platziert werden wenn ich mit einer Pipette einen Tropfen Oel auf die Verschmutzung tupfe, soll diese sich in dem Tropfen loesen und somit abtragen lassen. Bei dem auftupfen mit Wasser sollte die Verschmutzung drauf bleiben.

Die Oberflaeche hat Loecher, von 200nm groesse, in diese sollten die Partikel nicht eindringen. Das Ziel ist also zu zeigen, dass sich die Oberflache durch die Loesung in Oel reinigen laesst. Mechanich klappt dies schon mit verschiedenen Partikeln. Beispielsweise Bleistift kruemmel bleiben an beiden Tropfenoberflaechen kleben und lassen sich abtragen.

Ich bin leider Maschinenbauer und kenne mich daher nicht so sehr mit der Chemie aus :(
Ich bin fuer jede Hilfe sehr dankbar

Liebe Gruesse an alle :D
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: In Oel loesliche Partikel

Beitrag von chemiewolf »

Achtung doppelpost! Thread ist auch in Anorganischer Chemie gepostet.
DolanStyle
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 26.10. 2022 08:08
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: In Oel loesliche Partikel

Beitrag von DolanStyle »

Ja ich konnte den Post leider nicht loeschen :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste