Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kalkwasser

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Miri

Kalkwasser

Beitrag von Miri »

Hallo,
ich habe eine Beobachtung bei einem Versuch gemacht: Ich habe durch Kalkwasser Verbrennungsgase einer organischen Verbindung hindurchgeleitet. Meine beobachtung war, dass sich eine weiße Suspension gebildet hat. Wie ich es noch länger hindurchgeleitet habe, ist es iweder klar geworden.
Wie lässt sich die erklären?
Vielen Dank
Miri
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Bin mir nicht sicher, ich versuchs einfach mal:

Du hast als verbrennungsprodukte CO2 und H2O

und in Lösung Ca2+ und CO32-

Das weiße wird dann ein Konzentrationsniederschlag des CaCO3 sein,

welcher sich aber nacher wieder lößt, da ja au mehr wasser rein kommt!!?? :?:
Miri

RE

Beitrag von Miri »

Hallo,
danke erst mal für deine Anregung, aber das mit dem Wasser habe ich auch zuerst vermutet, da es sich aber um eine Thermolysereaktion handelt, Siedet das Wasser ja zuerst und sammelt sich in einem anderen Behölter, so dass nur noch CO2 in das Kalkwasser gelangen kann. Daher ist dies für mich so verwunderlich.
Miri
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Mit dem entstehenden Wasser hat das nichts zu tun, das ist zu wenig.
Was passiert ist folgendes: Wenn viel CO2 eingeleitet wird, bilded sich Ca(HCO2)2 also 2 CO2 pro Ca2+. Das ist besser löslich als CaCO2, also wird wieder klarer. Das ist die selbe Sache wie bei der Bildung von Topfsteinen: Die mit CO2 übersättigte CaCO2-lösung kommt in eine Höhle und gibt das CO2 wieder an die Luft ab - es bildet sich wieder CaCO2 und bildet so Tropfsteine.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Miri

RE

Beitrag von Miri »

Hallo vielen Dank für die Lösung. Sie ist schon eindeutiger.
Miri
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste