Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kohlenhydrate rausfiltern

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

hrvat

Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von hrvat »

Moin liebe Leute,

muss nochmal was fragen, wie kann ich aus einem pflanzlichen Lebensmittel die Kohlenhydrate raussondern, dieses neu gewonnene Extrakt aus Kohlenhydraten sollte die selbe Eigenschaft haben wie zuvor als Bestandteil der gesamten Pflanze.

1. Kann auch nur eine große Herausfilterung sein, will heißen, dass Rückstände aus anderen Pflanzenbestandteilen nicht stören.
2. Wer oder welche Firmen machen sowas
3. Kann ich das auch selber, wenn ja , wie ?

danke im voraus und schönen Grüß
Chemik-Al

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Chemik-Al »

"Filtration" heißt,daß man aus einer Lösung/Suspension einen Bestandteil entfernt,der an einem geeigneten Filter hängen bleibt.
Kohlenhydrate ist ein sehr weiter Begriff,es gibt leicht lösliche wie Monosaccharide bis hin zu schwer-/unlöslichen wie Cellulose,bestimmte Stärkeanteile
etc. .
Worum geht es genau,was willst du wozu woraus filtrieren?
Die physiologischen Eigenschaften eines Stoffes werden allg. nicht durch die Filtration verändert,aber dafür müßte man auch wissen,ob eine bestimmte "Eigenschaft" einem Stoff in der Pflanze allein zugeschrieben werden kann oder ob da noch andere Stoffe mitwirken,die dann bei der Filtration u.U. abgetrennt werden.

Chemik-Al.
Hrvat

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Hrvat »

Danke für die Antwort,

ich möchte aus Knoblauch sämtliche Kohlenhydrate verwenden, ohne jedoch die Schwefelstoffe aus dem Knoblauch.
Man könnte auch anders herangehen und die Schwefelstoffe, aus dem Knoblauch "herausbringen", hierbei müsste aber der Restbestandteil unbeschadet bleiben.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Nobby »

Der grösste Liferant von Kohlehydraten sind Zuckerrüben, Zuckerrohr, Kartoffeln, Manjiok.
Die Herstellung kann man leicht ergooglen.

Aber für welchen Zweck will man Knoblauch behandeln, wenn es doch schon andere Pflanzen gibt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckerfabrikation
Chemik-Al

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Chemik-Al »

Mir erschließt sich der Sinn des Unterfangens nicht.Was soll denn wozu später verwendet werden?
Die "Schwefelstoffe" des Knoblauchs bilden nur einen sehr,sehr geringen Anteil an der Masse,die Kohlenhydrate(alle) dagegen ca. 30 g von 100 g.
Gesundheitlich wirksam sind eigentlich fast nur die Schwefelverbindungen.
Eine besondere Wirkung der Kohlenhydrate,die überwiegend für die Gesamtstruktur verantwortlich sind(Pektine,Cellulose,Hemicellulose..) ist mir nicht bekannt.
Statt geruchsfreien Knoblauch aufwendig herzustellen(falls überhaupt),kann man auch eine Karotte oder Sellerie oder ... essen.

Chemik-Al
Gast

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Gast »

Aber nur im Knoblauch ist das Kohlenhydrat derivat FruArg. Deshalb wollte ich das Isolieren.
Chemik-Al

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Chemik-Al »

Arginyl-Fructose ist kein einfaches Kohlenhydrat,sondern eine Art Aminozucker,der durch Maillard-Reaktion zwischen Arginin und Glucose entsteht.
Man hat Arginyl-Fructose in verschiedenen Untersuchungen als möglichen Wirkstoff identifiziert,der u.a. bei der Diabetes-Kontrolle eingesetzt werden könnte.Mit recht hohem Anteil an Arg-Fruc wurde der koreanische rote Ginseng dahingehend untersucht.Dort gab es dann auch eine Auftrennung der verschiedenen Extraktphase und endlich der Isolierung von Arg-Fruc.
Nachdem diese Komponente identifiziert ist,kann man sie relativ einfach über thermische Reaktion zwischen Arginin und Glucose herstellen.
Eine Isolierung aus Knoblauch ist das nach meiner Einschätzung wenig sinnvoll.
Auch chemisch hergestellte Verbindungen haben die gleiche Wirkung wie der "natürlich" entstandene Stoff.

Chemik-Al.
hrvat

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von hrvat »

einfach über thermische Reaktion zwischen Arginin und Glucose herstellen.

Wie läuft sowas ab?
Wer könnte sowas machen?
Chemik-Al

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt inzwischen verschiedene Verfahren,wo üblicherweise eine Aufreinigung des Rohprodukts und Trennung der verschiedenen Produkte erforderlich ist.
Arginylfructose(AF) ist eines der möglichen Reaktionsprodukte im Rahmen der Maillard-Reaktion zwischen D-Glucose und L-Arginin.
So wird AF durch Umsetzung von Arg mit Glucose erhalten,da eine Amadori-Umlagerung erfolgt.Andere Umlagerung wäre Heyns-Reaktion.
Es gibt schon Anbieter für AF,aber das ist oft sehr teuer,weswegen es von vielen Forschern,die die Wirkung von AF untersuchen selbst herstellen.
Das ist nichts für den Laien und Hobbychemiker.
Was ist den Interesse an AF?

Chemik-Al.
Hrvat

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Hrvat »

AF ist wohl nichts anderes als FruArg nehme ich mal an.

Wollte FruArg in ein NEM einmischen.
Ich kenne nur den Begriff FruArg, dieser wird meistens in der einschlägigen Wissenschaft verwendet.
Chemik-Al

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Chemik-Al »

Es gibt verschiedene Bezeichnungen und Abkürzungen,AF(für Arginylfructose) ist genauso "einschlägig" wie Fructose-Arginin(FrucArg) o.a. .
Wenn du NEM gewerblich herstellen und vertreiben willst,solltest du eine sichere Quelle für sauberes AF finden.Selbst zusammengepanschtes enthält eben diveres Nebenprodukte.
Aber ich halte das sowieso für üblichen NEM-Quatsch,wo irgendeine einzelne Verbindung hochgejubelt wird,was für tolle Eigenschaften sie denn hätten.
Dann wird auf Studien verwiesen,wo die Anwendungsbereiche(bei AF Untersuchungen zu Diabetes,Entzündungprozessen..) genannt werden.
Hier muß der NEM-Vertreiber auf die Rechtsprechung zu gesundheitsbezogenen Aussagen (heaöth claims) bei NEM achten.
MMn sollte man dann lieber gleich den ganzen Knoblauch oder roten Ginseng nehmen,anstelle irgendwelcher Einzelsubstanzen,die zu einem NEM verwurschtelt werden.

Chemik-Al.
Hrvat

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Hrvat »

Klar hast du Recht, besser das ganze Produkt konsumieren, wahrscheinlich wirkt FruArg nur mit bestimmten anderen Komponenten der Pflanze zusammen oder entwickelt erst dadurch sein volles Potenzial.

Wo könnte eine Bezugsquelle erschlossen werden? wo Finde ich solche Hersteller?
Hast du da vielleicht auch eine Idee?
Chemik-Al

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Chemik-Al »

da ich kein Freund von NEM bin und ich immer noch nicht weiß,zu welchem Zweck du das wissen willst,bin ich soweit raus,was die Beschaffung angeht.

Chemik-Al.
hrvat

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von hrvat »

Trotzdem Danke!

ist doch nichts gefährliches, wollte nur mal checken wie ich das in mein bisheriges Produkt integrieren kann.
NEM haben ihre Berechtigung ,kann vielen Menschen helfen die ein Defizit haben. Das pauschale Ablehnen ist auch nicht vernünftig .
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kohlenhydrate rausfiltern

Beitrag von Nobby »

Da wir nicht zu pharmazeutische Themen Stellung nehmen und keine Ärzte oder Apotheker sind ist jetzt Ende im Gelände.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste