Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kohlenwasserstoffe, Hydrate und ne dumme Frage

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Nin

Kohlenwasserstoffe, Hydrate und ne dumme Frage

Beitrag von Nin »

Ich hoffe mal das richtige Forum getroffen zu haben.

Folgendes Problem:
In der Chemischen Anlage in der ich arbeite suchen wir grad nach Verbesserungsmöglichkeiten. In der Anlage werden Kohlenwasserstoffe zur Gewinnung von Ethen und Propen gecrackt und dann getrennt (per Destilation).

Das gewonnene Rohgas wird dazu stark verdichtet.

Das Rohgas besteht aus einer bunten Mischung an Kohlenwasserstoffen. Alles drin von H bis C5-Ketten. Außerdem ein bisschen Wasser und eine Priese CO. Eine genaue Analyse von der Stelle konnte ich nicht finden. Ich kenne also nicht die genaue Zusammensetzung.
Wir haben an der Stelle einen Druck von 36,7bar.

Bei 13,5°C bilden die schweren Kohlenwasserstoffe wohl feste Hydrate (dank dem oben erwähnten Wasser). So können sich bei der Temperatur wohl die Rohre zusetzen.

Ich bräuchte jetzt eine Druck/Temperaturkurve die mir sagt um wieviel ich den Druck verändern muss um geringere Temperaturen erzeugen zu können, ohne das sich eben die Rohre zusetzen.

Ich habe keine Ahung wie ich drauf kommen könnte. Probe ziehen und ausprobieren ist nicht möglich.
Was ich auch nicht verstehe: die Zusammensetzung des Rohgases an der Stelle schwankt. Wie kann man dann eine so genaue Temperaturangabe machen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste