Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kunstoff aus Zitronensaeure, Traubenzucker und Natron

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

LeAllemandAnglais
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 25.02. 2023 17:48

Kunstoff aus Zitronensaeure, Traubenzucker und Natron

Beitrag von LeAllemandAnglais »

Meine Tochter hat Chemieaufgaben die mich wirklich herausfordern, vor 20 Jahren war das alles einfacher :)

Es geht darum Kunststoffe zu Hause herzustellen.
1. Vermische 1TL Zitronensäure mit 1TL Traubenzucker in einem leeren Teelicht und erhitze es 10 min bei 150C
Hier kommt meiner Meinung nach Kunsthonig heraus, Zucker und Zitronensäure verestern.

2. Dieselbe Mischung, gebe aber noch zusätzlich Natron oder Backpulver hinzu
Natron und Zitronensaeure reagieren zu Na+, CO2 und H2O. CO2 steigt in die Luft, und zurück bleibt Zucker, Wasser und Na+. Der Zucker wird hart und man hat Karamel.

Macht das Sinn?
Chemik-Al

Re: Kunstoff aus Zitronensaeure, Traubenzucker und Natron

Beitrag von Chemik-Al »

1.Traubenzucker ist Glucose,daher kann hier schon mal kein "Kunsthonig" entstehen,da dieser durch z.B. sauer katalysierte Inversion von Saccharose hergestellt wird.Außerdem wird dazu eine wäßrige Lösung verwendet,hier wird trocken erhitzt.
Citronensäure enthält mehrere und unterschiedliche funktionelle Gruppen.Schon Citronensäure allein kann unter Hitze zu einer Art Kunststoff reagieren,da intermolekulare Veresterungen zwischen Carboxyl- und Hydroxyl-Gruppen stattfinden können.
Glucose ist ein Monosaccharif mit vier Hydroxyl-Gruppen.
Daher Veresterung zwischen den Carboxylgruppen der Citronensäure und den OH-Gruppen der Glucose möglich.
Es entsteht ein stark vernetzter Polyester.Siehe analog zu Versuchen,wo Citronensäure mit Glycerin verestert wird.
2.vermutlich läuft hier die gleiche Reaktion zwischen Citronensäure und Glucose ab,dazu noch die klassischen Reaktion eines Treibmittels(Natron kann mit Citronensäure zu Natriumcitrat und CO2 reagieren.
D.h. hier wird ein geschäumter Polyester entstehen.Wird zu viel Natron verwendet,könnte es sein,daß die Citronensäure schon zu weit mit diesem reagiert,um noch ausreichend mit Glucose zu reagieren(Säure-Base-Reaktion vs. Veresterung).

Chemik-Al.
LeAllemandAnglais
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 25.02. 2023 17:48

Re: Kunstoff aus Zitronensaeure, Traubenzucker und Natron

Beitrag von LeAllemandAnglais »

Super, vielen Dank, das macht Sinn und den Rest kann ich mir hoffentlich selbst zusammensuchen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste