Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Längste Fischer-Projektion

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Oswin
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 151
Registriert: 28.03. 2022 14:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Längste Fischer-Projektion

Beitrag von Oswin »

Welches Molekül hat die längste Fischer-Projektion?
Chemik-Al

Re: Längste Fischer-Projektion

Beitrag von Chemik-Al »

Gibt es einen echten Grund für diese Frage?
Hier wäre es besser zu formulieren:"Bei welchem Molekül ist noch sinnvoll aufgrund seiner Größe eine Fischerprojektion vorzunehmen?".

Chemik-Al.
Gast

Re: Längste Fischer-Projektion

Beitrag von Gast »

Ein ideales Polymer. Zum Beispiel Polypropylen.
Chemik-Al

Re: Längste Fischer-Projektion

Beitrag von Chemik-Al »

Seit gestern sind hier zwar mehrere Beiträge in drei threads der OC gelöscht worden(?),aber in diesem thread hat "hank"(wenn ich mich recht erinnere) auf "ideales Polyethylen" verwiesen,was flaschwäre,da PE nicht über Stereozentren verfügt.
Beim von dir genannten PP gibt es Stereozentren,aber auch hier die Frage,wozu von einem Polymer eine Fischer-Projektion formulieren.
Sinnvoller ist da,die Taktizität zu betrachten,wo dann speziell isotaktisches und syndiotaktisches PP stereochemisch definiert werden kann.
Da kann man kürzere Abschnitte hervorheben und die stereochemische Position der Methylgruppen entlang der Polymerkette hervorheben.
Eine Fischer-Projektion macht da keinen Sinn.

Chemik-Al.
Gast

Re: Längste Fischer-Projektion

Beitrag von Gast »

Chemik-Al hat geschrieben: 10.09. 2022 15:13 Seit gestern sind hier zwar mehrere Beiträge in drei threads der OC gelöscht worden(?),aber in diesem thread hat "hank"(wenn ich mich recht erinnere) auf "ideales Polyethylen" verwiesen,was flaschwäre,da PE nicht über Stereozentren verfügt.
Beim von dir genannten PP gibt es Stereozentren,aber auch hier die Frage,wozu von einem Polymer eine Fischer-Projektion formulieren.
Sinnvoller ist da,die Taktizität zu betrachten,wo dann speziell isotaktisches und syndiotaktisches PP stereochemisch definiert werden kann.
Da kann man kürzere Abschnitte hervorheben und die stereochemische Position der Methylgruppen entlang der Polymerkette hervorheben.
Eine Fischer-Projektion macht da keinen Sinn.

Chemik-Al.
Okay. Ja, die Fischerprojektion ist limitiert auf chirale Moleküle, was allerdings nicht heißt das man sie nicht auch auf achirale oder prochirale Moleküle anwenden kann. Die Anwendung ist auch keine Frage von Sinnhaftigkeit, da nach der längsten FP gefragt ist.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Längste Fischer-Projektion

Beitrag von chemiewolf »

es wäre tatsächlich schön, wenn Löschungen von threads wenigstens kommentiert/begründet würden.
Chemik-Al

Re: Längste Fischer-Projektion

Beitrag von Chemik-Al »

[/quote]Okay. Ja, die Fischerprojektion ist limitiert auf chirale Moleküle, was allerdings nicht heißt das man sie nicht auch auf achirale oder prochirale Moleküle anwenden kann. Die Anwendung ist auch keine Frage von Sinnhaftigkeit, da nach der längsten FP gefragt ist.
[/quote]

Die Sinnhaftigkeit ergibt sich aus der Frage,wenn man unterstellt,daß der TES den Verweis auf eine Literaturstelle o.ä. als Antwort erwartet.
Und solche veröffentlichten Ergebnisse behandeln in der Regel Themen,die "sinnvoll" sind.
Ansonsten könnte man nach deiner Auffassung jedes beliebige unverzweigte Polymer nehmen und etwas hinzeichnen,was eine FP ähnelt.
Da wäre es besser zu fragen,welches ist das längste bekannte Monosaccharid.
Aber da der TEs sich nich mehr gemeldet hat,scheint das nicht so wichtig für ihn zu sein.

Chemik-Al.
Chemik-Al

Re: Längste Fischer-Projektion

Beitrag von Chemik-Al »

chemiewolf hat geschrieben: 12.09. 2022 07:36 es wäre tatsächlich schön, wenn Löschungen von threads wenigstens kommentiert/begründet würden.
Ich weß nicht,ob es eine einfache Löschung war,da,zumindest für mich,die Seite hier an dem Tag überhaupt nicht erreichbar war.
Also u.U. ein technischer Fehler,aber es fiel mir auf,daß auf den ersten Blick nur die threads und (Folge)Beiträge betroffen waren,wo ein bestimmter Schreiber(hank?) nicht ganz aktuelle threads aufgegriffen hat.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 11 Gäste