Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Löslichkeit

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Löslichkeit

Beitrag von Gast »

Hi,

könnt ihr mir helfen? Warum ist Azulen nicht in Wasser löslich, aber in Mineralsäuren :?:
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo,
Da Azulen eine unpolare organische Verbindung ist, ist es in Wasser unlöslich.
Ich vermute jedoch dass in konzentrierten Mineralsäuren die Bildung der dipolaren mesomeren Grenzstruktur des Azulens (im 7-Ring eine pos. Ladung und im 5-Ring eine neg. Ladung; alles cyclisch konjugiert) begünstigt wird.
(Leider hab ich es nicht geschafft dir hier noch ein Bild einzufügen. Sorry :( !!)
Übrigens sind aufgrund ähnlicher Effekte org. Pigmente auch häufig inKonzentrierten Säuren Löslich.
Gruß parwani
Gast

Beitrag von Gast »

Mh ich weiß nicht ob starke Mineralsäuren den Aromaten knacken können aber kann es nicht sein, dass das Azulen protoniert wird und deshalb löslich wird aufgrund der prositiven Ladung?
Ich mag ja völlig daneben lieben aber beim Pyrrol isses doch z.B. so.
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Also so hab ich das eigentlich auch gemeint. Das aromatische System wird nicht geknackt, sondern bleibt erhalten. Das war wohl nur unglücklich ausgedrückt und war nicht so verständlich, weil ich kein bild eingefügt hab
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hier die Bilder...

Bild
Mir scheint, ohne die Ausbildung von Ladungen könne man hier nicht wirklich schlaue Resonanzstrukturen aufzeichnen

Bild
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schön :lol:

Also kurz: In Wasser nicht löslich, da unpolare organische Verbindung.
In Mineralsäuren löslich, da es protoniert wird und sich dann das Kation löst.

vielen Dank nochmal :D
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich sehe keine Protonierung, welche zu der Resonanzstruktur mit den beiden Ladungen führt...

Nochmals zwei Bildchen, vielleicht sieht man es dann besser:
:? Oder auch nicht, wenn das Feature nicht will :cry: Sorry!

Dann musst du dir halt die Strukturen selbst mal aufzeichnen und sehen, ob das die Anzahl H-Atome nicht gleich ist...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mich inzwischen noch ein bisschen näher mit diesem tollen Stoff beschäftigt 8) und ich finde meine Zusammenfassung sehr schlüssig. Azulen neigt sehr stark zu nucleophilen Additionen am C 3 Atom und geht natürlich danach eine Elementerung des H-Atoms ein... ist ja ein Aromat.
Allerdings entsteht durch Prtotonierung auch ein Kation, da die 10 phi- Elektronen sowieso auf die beiden Ringe verteilt sind, ist das mit dem aromatischen Zustand vertretbar :D ... und Mineralsäuren protonieren allso meiner Ansicht nach das Azulen und das Ion, immer noch aromatisch, allerdings im 5 Ring löst sich dann...

Was jedoch auch sein kann, da bin ich mir nicht sicher... Azulen ist ja ein Dipol, kann es nicht auch einfach sein, dass die Mineralsäuren einen Effekt auf das Dipolmoment haben, so dass es sich lösen kann :?:
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Aus unerfindlichen Gründen konnte ich in meinem letzten Beitrag keine Moleküle zeichnen und der Beitrag wurde als Gast abgesendet. Tücken der Technik :)

Ebenso unverständlich ist mir, weshalb mein positiv geladenes C gar kein H-Atom mehr hat, obwohl es nur zwei andere Bindungen hat... Eigentlich hätte es sehr wohl dort noch ein Wasserstoff-Atom! - Mache ich die positive Ladung weg, so kommen auch zwei H-Atome zum Vorschein. Seltsam... Irgendetwas mache ich wohl falsch :?
[C-]1C()=C()C2=C1C()=C()C()=C()[C+]2.C3=C()C()=C4C([H])=C([H])C([H])=C4C([H])=C3[H][/m]
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Die Protonierte Form des Azulens ist nicht mehr aromatisch.
ich vermute das azulen wird erst am 5-Ring protoniert und dann am 7-Ring deprotoniert. Dann ist man wieder bei der neutralen Grenzformel des Azulens. So bleibt die Ariomatizität erhalten und der Übergang zwischen den mesomeren Grenzformeln erfolgt leichter.
Akkordeon1987.

Beitrag von Akkordeon1987. »

Bitte an die Moderatoren:
wäre schön, wenn ihr euch mal bei mir melden könntet, damit ich mal die Aufgabenblätter der chemieolympiade mailen kann, falls Interesse besteht. Das hier ist nicht die erste Frage im Forum, die auf die 2. Runde abzielt und in die 3. Runde werden nur noch die besten 60 aus ganz Deutschland eingeladen und ich fände es schade, wenn manche nicht weiterkommen würden, die sich echt angestrengt haben, weil andere die Lösungen einfach erfragt haben.

Grüße Ramona
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

einfach per eMail an mich:
webmaster 'at' chemiestudent.de

Vielen Dank im Voraus!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste