Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

mesomerie

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

mesomerie

Beitrag von tiffany »

Hallo Leute!
Wir bearbeiten gerade im Chemie-Unterricht das Mesomerie-Modell...und ich verstehe nadddddaaaaaaa!!!
Wenn ihr könnt, dann bitte bitte helft mir! Vielleicht kennt hier ja einer eine gute Internetseite, auf der alles gut erklärt steht?!

Im Unterricht haben wir einen Zettel bekommen mit Merksätzen zur Abschätzung des Energieinhalts einer Grenzformel..
da hieß es
Der "Energiegehalt" einer durch eine einzelne Grenzformel beschriebenen hypothetischen Elektronenverteilung ist umso kleiner,
1. je mehr Elektronenpaarbindungen vorhanden sind,
2. je weniger formale Ladungen auftreten,
3. je näher entgegengesetze formale Ladungen beinander sind,
4. je mehr die Ladungsverteilung der Elektronegativität der beteiligten Atome entspricht.

Tja....dann sollten wir erklären warum diese Sätze logisch sind....und jeder wusste warum außer ich! Und das ging dann so schnell, dass ich weder mitschreiben noh mitdenken konnte! Es wurde immer das Argument gebracht, dass man mehr Energie aufwenden müsste, um die Bindung zu spalten oder sowas in der Richtung!
Punkt 3 würde ich z.B. so erklären, dass durch die entgegengesetzten Ladugen, die Atome sich stäker anziehen und das Molekül stabiler ist, sich folglich nicht in seiner "Grenzform" aufhält und die Grenzformel konsequenterweise energieärmer ist!
Kann auch sein, dass das völliger Quatsch ist...wenn das so sein sollte, dann brauche ich erst recht eure Hilfe!
Vielen Dank für jeden Versuch schoma!!!
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Merk Dir einfach, daß je mehr Doppelbindungen konjugiert zueinander stehen die Energieniveaus immer weiter absinken... das ist z.B. der Grund, warum Farbstoffe farbig sind: Je mehr DB in Konjugation stehen, desto mehr kurzwelliges Licht wird absorbiert. kurzwelliges Licht = hohe Energie!

je weniger formale Ladungen auftreten: LAdungen ziehen sich aufgrund der Ungleichnamigkeit an... Stichwort Coulombpotential....

3. muß glaub falsch sein! Ich hab das damals in der Schule auch gelernt, aber wenn zwei LAdungen direkt nebeneinander sind, so ergibt das ein ziemlich großes Potential... kann mich eher an" so weit wie möglich entfernt" erinnern.

CAbrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste