Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Mesomerieenergie von Anthracen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

SchrerwinOedinger
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 06.06. 2023 21:07
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Mesomerieenergie von Anthracen

Beitrag von SchrerwinOedinger »

Moin,
ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe, bei der ich seit Tagen nicht weiterkomme. Es geht um die Mesomerieenergie von Aromaten, hier Anthracen. Die Aufgabe lautet:

Berechne die Mesomerieenthalpie von Anthracen: Aufgrund zahlreicher Messungen von Standardbildungsenthalpien ist es zur Aufstellung von Tabellen gekommen, mit deren Hilfe die Standardbildungsenthalpien beliebiger Stoffe über Inkremente berechnet werden können. Berücksichtigt man keine Delokalisierungseffekte, so kann man die Bildungsenthalpien der den Aromaten entsprechenden Polyene im Dampfzustand aus den tabellierten Werten berechnen. (Aufgelistet sind 3 Moleküle, die wie Ethylen aussehen. Am ersten sind explizit 2H eingezeichnet, am zweiten 1H, am dritten kein H. Unter den Molekülen steht beim ersten: Delta f H0=78,85 kJ/mol, unter dem zweiten: Delta f H0= 85,11kJ/mol, unter dem dritten: Delta f H0=103,54 kJ/mol.) Die Aufgabe lautet weiter: Beachten Sie, dass Anthracen 2 mesomere Formen hat! Berechnen Sie die Bildungsenthalpie für beide Formen und bilden Sie den Mittelwert. Der so erhaltene Wert liegt i.d.R höher als der experimentelle, da die zusätzliche Mesomeriestabilisierung nicht berücksichtigt wurde, aus der Differenz ergibt sich die Mesomerieenergie.
Ein paar Werte kenne ich:
Delta f H0 (Anthracen, solid)= 121 kJ/mol,
Delta schmelz. H0 (Anthracen)= 29,372 kJ/mol (Literaturwert),
Delta verdampf. H0 (Anthracen)= 78,5 kJ/mol (Literaturwert),
Delta subl. H0= 98 kJ/mol,
Delta combust. H0(Anthracen, solid)=-7061 kJ/mol (Literatur).
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich hier vorgehen muss, welche Formeln man braucht, was es mit den Polyenen auf sich hat... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte :D
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mesomerieenergie von Anthracen

Beitrag von Nobby »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste