Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Methanol

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Davel0r
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 16.05. 2005 12:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Methanol

Beitrag von Davel0r »

Eine weitere Frage die mich wirklich interessieren würde, betrifft die geruchsschwelle von methanol

Hierfür habe ich verschiedene angaben gefunden:
Laut BASF hat Methanol durch seinen Geruch eine deutliche Warnwirkung vor gefährlichen Dosen; laut anderer literatur liegt die geruchsschwelle deutlich unter der toxischen konzentration!
Hat hier jemand fundierte Aussagen?

Klar ist dass CH3OH keinen intensive Geruchswahrnehmung auslöst meiner erfahrung...
Davel0r
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 16.05. 2005 12:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

sorryy

Beitrag von Davel0r »

ja ich weiß... das ding müsste eigenbtlich in die organik... kann man mir nochmal verzeihen? *hoff*
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

*schieb*

Beamer
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

toxischer konzentration fuer wen? maus, ratte, hase oder mensch....
Methanol riecht leicht fischig, und ist je nach kontakt mehr oder weniger giftig, um in diesem terminus zu bleiben. aber dass der geruch vor der toxizitaet warnt, ist ein humbug.
es passiert nicht sehr viel, wenn man ein paar ml MeOH auf die Haut bekommt, obwohl nicht sehr gesund, merkt man aber trotzdem ein leichtes taubheitsgefuehl. trinken wuerde ich das ganze aber trotzdem nicht.
Die geruchsschwelle liegt einige male hoeher als der grenzwert.
LD50 oral Ratte : 5,628g/kg
LD50 dermal Kaninchen :15,8g/kg
LC50 inhalation Ratte: 64000ppm / 4h

es gibt noch einen MAK (maximale arbeitsplaztkonzentration)-wert
MAK: 260mg/m3
ich weiss leider nicht genau wonach du suchst, vielleicht kannst du ja deine suche/frage genauer beschreiben..
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Moin,
Geruchsschwelle von Methanol liegt bei 5,3 mg/m3, MAK-Wert: 260 mg/m³.
Andrere Quellen sagen allerdings daß die Geruchsschwelle oberhalb des MAK liegt.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Gast

Beitrag von Gast »

Q. hat geschrieben:Moin,
Geruchsschwelle von Methanol liegt bei 5,3 mg/m3, MAK-Wert: 260 mg/m³.
Andrere Quellen sagen allerdings daß die Geruchsschwelle oberhalb des MAK liegt.

Q.
Genau dieses Problem versuche ich zu lösen....
Ich suche natürlich die Konz. für den Mensch, naja allerdings ist hier weder die LD50, noch der MAK Wert gesucht, sondern es geht um die inhalative akute Intoxikation!
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Öhm, bei LD Werten gibts in der Regel keine Werte für den Menschen, weil naja, sagt dir unmoralische Forschung was? ;)
Zur Orientierung kannst du den Wert für Ratte nehmen, der oben steht:

LD50 Inhalation Ratte: 64000ppm / 4h

Ich hab mein Pharmaskript leider nicht zur Hand, sonst könnte ich dir wohl mehr sagen.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste