Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Mischungsverhältnis Essigsäure und Essig-Anhydrid messen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

immernochsauer
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 10.01. 2005 18:57
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität

Mischungsverhältnis Essigsäure und Essig-Anhydrid messen

Beitrag von immernochsauer »

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich das Mischungsverhältnis von Essigsäure und dessen Anhydrid messern kann.
das klappt leider mit meinem Gaschromatographen nicht besonders gut, da sich die beiden Peaks zwar unterscheiden (in reiner Form) , aber in der Mischung überlagern.
Ich habe noch ein Refraktometer, Densometer (das wird allerdings ne fürchterliche Rechnerei), und ein Polarimeter (nur sind die beiden nicht optisch aktiv)

Dann wäre da noch gut zu wissen inwiefern beide ein Azeotrop bilden.

Warum ich frage ist: in meiner Reaktion mit dem Anhydrid und meinem Cedernöl entsteht ne Menge Essigsäure. Die behindert allerdings bei höheren Konzentrationen meine Umsetzung des Öles. Daher wollte ich irgendwie die Essigsäure auskochen, aber sie reißt halt das Anhydrid mit.
Umsetzen mit Sodaasche habe ich auch schon überlegt, aber die reine Sodaasche verseift (?) mein Öl, das ist also auch uncool.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

1. Über die Sodaasche... Du willst doch nur das Anhydrid abreagieren lassen... und nicht Verseifen! Das hängt doch von der Menge ab, oder?

2. Kann man die entstehende Essigsäure nicht irgendwie mit Pyridin als Pyridiniumacetat abfangen?

3. Warum arbeitest Du nicht mit dem Säurechlorid? Da ensteht doch "nur" HCl, die man ebenfalls mit Pyridin abfangen kann! :wink:

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste