Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

N-Bromsuccinimid + Dibenzoylperoxid

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

N-Bromsuccinimid + Dibenzoylperoxid

Beitrag von Gast »

Hallo Community
Ich musste des neulichst 3-Bromcyclohexen mit der Wohl-Ziegler-Reaktion synthetisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohl-Ziegler-Reaktion
Es wurde als Radikalinitiator aber DBPO benutzt. Ich musste dann die Reaktion mit den Mechanismen vor dem Plenum vorstellen und mir wurde als falsch angekreidet, wie der radikalische Phenylrest sich an den Sauerstoff anlagert, dass der da nicht so ranginge.
http://books.google.de/books?id=nEaQH7l ... q=&f=false
diese andere Möglichkeit habe ich gefunden.

Was ist nun warum richtig? Grüße Jan
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: N-Bromsuccinimid + Dibenzoylperoxid

Beitrag von vogelmann »

Ich verstehe nicht so ganz genau, wieso du ein Phenylradikal an Sauerstoff "anlagern" möchtest. Das abstrahiert doch nur das Proton in Allylstellung des Cyclohexens.
Guest

Re: N-Bromsuccinimid + Dibenzoylperoxid

Beitrag von Guest »

Das Phenylradikal könnte das Br von einem NBS abstrahieren, und das so gebildete Succinylradikal könnte dann die Reaktion initiieren, so wie es im Buch von J. Li für den AIBN-Mechanismus formuliert ist.

Man findet aber auch andere Mechanismen, wo das Me2CCN-Radikal sich an das Carbonyl-O von NBS addiert und dann ein Br-Radikal eliminert, welches die Reaktion initiiert (z. B. im Brückner).

Ob Ph-Radikal direkt das CH von Cyclohexen abstrahiert, wer weiss?
Die Reaktion mit NBS wäre sicher schneller.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste