Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Natron-Soda-Citronensäure

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Reinigungsfrage

Natron-Soda-Citronensäure

Beitrag von Reinigungsfrage »

Hi zusammen

Ich habe mir ein Spülmittel selbst hergestellt aus Natron Soda und Citronensäure

Jetzt habe ich gelesen man sollte mit Soda Glasflächen nicht reinigen

Darf ich dieses Gemisch dennoch in einem Braunglas Lagern?

Spricht etwas gegen einen Pumpeinsatz aus Kunststoff?

VG
Chemik-Al

Re: Natron-Soda-Citronensäure

Beitrag von Chemik-Al »

Nattron und Soda sind basische Verbindungen,die u.a. zum Entfernen von Fettrückständen geeignet sind.Soda(Natriumcarbonat) ist jedoch stärker basisch als Natron(nicht zu verwechseln mit Natronlauge!) und kann u.U. empfindliche Glasoberflächen chemisch angreifen(Ätzung,Trübung..).
Cittronensäure ist dagegen eine saure Verbindung,mit der man Kalkrückstände auflösen kann.
Kombiniert man jedoch die alles,erfolgt eine chemische Reaktion(s. Neutralisationsreaktion).
Je nach Mischungsverhälntis erhält man eine basische Lösung von Natriumcarbonat,-bicarbonat und -citrat oder eine Lösung von mehr oder weniger neutralisierter Citronensäure(Natriumdihydrogencitrat bis Trinatriumcitrat).
Damit ist dann mind. eine der Komponenten nicht mehr vorhanden/wirksam.
Du kannst das mischen,dabei entsteht auch CO2.Abfüllen in einen Spender erst,wenn die Reaktion beendet,sonst hast du eine Druckentwicklung im Spender.
Bestimmte Kunststoffe könnten von Basen angegriffen werden,bei PE oder PP keine Bedenken.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Natron-Soda-Citronensäure

Beitrag von chemiewolf »

warum hast du ein Spülmittel ohne Seife hergestellt? Wenn die Mischung nicht deutlich basisch ist, taugt sie nur bedingt zum spülen, dann ist sie aber sehr hautunfreundlich. Wenn die Mischung neutral oder sauer reagiert, erzielst du damit keine Reinigungswirkung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste