Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Neue Verseifung berechnen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Italian
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 05.06. 2022 15:41

Neue Verseifung berechnen

Beitrag von Italian »

Guten Tag,
vorab ich bin keine Experte in Chemie und hab nur Grundwissen der Chemie bzgl. Seifenherstellung.

Ich stehe vor dem Problem, dass ich 153g NaoH schon voraufgelöst in einem Behälter habe.

Für meine Seife habe ich folgende Öle mit folgenden Verseifungswerte: Bienenwachs 0,069 ; Olivenöl0,1345 ;Palmöl 0,1405: Kokosöl 0,1830

Ich habe mir daraus diese Gleichung erstellt die ich nicht lösen kann.
0,1830*x+0,1405*y+0,0690*z+0,1345*w=153


Ist es möglich die Gramm Menge meiner Öle irgendwie zu berechnen ?

Vielen Dank und schöne Pfingsten

Gruß
Italian
Chemik-Al

Re: Neue Verseifung berechnen

Beitrag von Chemik-Al »

Vorweg:die Verseifungszahl gibt an,wieviel mg KOH pro Gramm Fett/Öl zur vollständigen Verseifung/Neutralsierung freier FS benötigt werden.Du hast hier wohl Angabe in g/g(Fett).
Wenn du aber für die Verseifungszahlen KOH als Base hast,kannst du das nicht direkt mit deinen 153 g NaOH zusammen tun.
Da müßte über das Verhältnis der molaren Massen NaOH und KOH erst umgerechnet werden.
Zur Verseifung:was genau ist dein Ziel,soll es eine einzige Seife werden,die sich aus den verschiedenen Fetten(nach Verseifung) zusammensetzt?
Dann wäre deine Gl. nicht eindeutig definiert,da du hier verschiedene Gramm-Werte einsetzen könntest.
Es wäre mMn sinnvoller,sich vorher die gwwünschte Zusammensetzung der Seife zu überlegen(wieviele Anteile der verschiedenen Fette verseift werden sollen).Dann anhand der Verseifungszahlen der von dir gewählten Fette den jeweiligen Bedarf an KOH,bzw. NaOH,für das einzelne Fett berechnen und die Gesamtmenge an Base.

Chemik-Al.
Italian
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 05.06. 2022 15:41

Re: Neue Verseifung berechnen

Beitrag von Italian »

erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Mein Ziel ist es eine Seife aus den genannten Seifen herzustellen. Normalweißer gehe ich auch so vor, dass ich erst die Fette mit den Verseifungszahlen so umrechne das ich ganz genau weiß, wieviel NaOH ich hierzu benötigt, um die gewünschten Fette zu verseifen.
Nun habe ich den Fall das ich jedoch schon 153g NaOH aufgelöst vorliegen habe.

Mein Gedanke war, ob es möglich ist die Formel umzudrehen und die Menge der vier Fetten auszurechnen die bei der vorliegende Menge an NaOH verseifen?

Italian
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Neue Verseifung berechnen

Beitrag von Nobby »

Was ist das Problem? Rechne doch aus wieviel NaOH Du benötigst um die Fette zu verseifen, wenn Du noch gar keine NaOH Lösung hättest.Ob die NaOH schon gelöst ist spielt doch keine Rolle.
Wenn Du weißt wieviel NaOH Du benötigst kannst Du auf die 153 g doch mittels Dreisatz hochrechnen. Oder wenn es zu wenig ist die Differenz noch zu geben.
Oder verstehe ich da was falsch.?
Italian
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 05.06. 2022 15:41

Re: Neue Verseifung berechnen

Beitrag von Italian »

Danke für die Antwort das ist mir klar.
Ich hab mir nur die Frage gestellt, ob es möglich ist die genaue Menge an Fette für die 153g NaOH zu berechnen.
Die Seife hab ich mit einem eigenen Mengenverhältnis schon erstellt.

Mir ging einfach nur der Gedanke nicht aus dem Kopf, ob es möglich ist das auch so zu berechnen.

Noch eine andere Frage, darf man Natriumcitrat in einer NaOH Wassserlösung auflösen, oder darf man nur NaOH im aufgelösten Natriumcitrat-Wasser auflösen?

Italian
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Neue Verseifung berechnen

Beitrag von Nobby »

Italian hat geschrieben: 05.06. 2022 22:22 Danke für die Antwort das ist mir klar.
Ich hab mir nur die Frage gestellt, ob es möglich ist die genaue Menge an Fette für die 153g NaOH zu berechnen.
Die Seife hab ich mit einem eigenen Mengenverhältnis schon erstellt.

Mir ging einfach nur der Gedanke nicht aus dem Kopf, ob es möglich ist das auch so zu berechnen.

Noch eine andere Frage, darf man Natriumcitrat in einer NaOH Wassserlösung auflösen, oder darf man nur NaOH im aufgelösten Natriumcitrat-Wasser auflösen?

Italian
Da Du nach einem eigenen Mengenverhältnis die Seife erstellt hast. Wie soll man das dann Rückwärts ausrechnen. Unmöglich.
Citrate kannst Du in NaOH Lösung auflösen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste