Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
nitrobenzol zu azobenzol
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
nitrobenzol zu azobenzol
Die ist ein präperat im gattermann, leider komm ich nicht auf den mech. kann mir jemand den ganauen mechanismus nennen ??!?
gruß pasch
gruß pasch
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Berlin: TU Berlin
Hm, Ja, könnt ich, aber das ist gerade zu zeitaufwendig. Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal im Laue/Plagens Namen und Schlagwort Reaktionen...
Wenn das nicht geht, schreib noch mal, dann bekommst du ihn heute abend...
Gruss
Meo
Wenn das nicht geht, schreib noch mal, dann bekommst du ihn heute abend...
Gruss
Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- Grignardkühler
Also...
Nitrobenzol zu Azobenzol:
Du reduzierst dein Nitrobenzol mit Zn/HCl oder so, hierbei entsteht Aminotoluol und dann diazotierst du mit HNO2. In schwach saurer lösung sollte sich dann N2O3 bilden. Was du letztendlich brauchst ist ein NO+ Ion. Das kann aber auch aus NOCL oder H2NO2+ entstehen.
Dann also geht es weiter:
N()C1=CC=CC=C1.O=NON=O>>[N+]()(N=O)C1=CC=CC=C1.O=[N]=O[/m]
Das wiederum wird dann deprotoniert zu:
Dannwird daraus H+ katalysiert noch Wasser abgespalten und d bekommst dein Diazonium Ion.
Oder wolltest du den Mechanismus zu Gattermann?
Ich bin jetzt nicht mehrsicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Gruss
Meo
Nitrobenzol zu Azobenzol:
Du reduzierst dein Nitrobenzol mit Zn/HCl oder so, hierbei entsteht Aminotoluol und dann diazotierst du mit HNO2. In schwach saurer lösung sollte sich dann N2O3 bilden. Was du letztendlich brauchst ist ein NO+ Ion. Das kann aber auch aus NOCL oder H2NO2+ entstehen.
Dann also geht es weiter:
N()C1=CC=CC=C1.O=NON=O>>[N+]()(N=O)C1=CC=CC=C1.O=[N]=O[/m]
Das wiederum wird dann deprotoniert zu:
Dannwird daraus H+ katalysiert noch Wasser abgespalten und d bekommst dein Diazonium Ion.
Oder wolltest du den Mechanismus zu Gattermann?
Ich bin jetzt nicht mehrsicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Gruss
Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- Grignardkühler
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
- Site Admin