Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Öffnung von Aziridin

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Morpheus
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 27
Registriert: 08.03. 2006 20:17

Öffnung von Aziridin

Beitrag von Morpheus »

Nehmen wir an ich öffne 1-Methyl-Aziridin mit H2O, was 2-Amino-1-Methyl-Ethanol gibt. Warum erfolgt der Angriff dort, wo die Methylgruppe sitzt? Diese ist doch durch den Methylsubstituenten (+I-Effekt) deutlich weniger partiell positiv und ausserdem sterisch mehr gehindert.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hätte jetzt spontan gesagt, dass dort eine grössere positive Ladung auf dem C sitzt - aysmetrische Verknüpfung des Stickstoffs, zur Ringspannungsverminderung: eine positive Teilladung auf dem sekundären C-Atom ist verhältnismässig gut stabilisiert und erlaubt eine stabilere Struktur (vergleiche mit der Oxomercurierung...)


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Schau Dir doch mal die mesomeren Grenzstrukturen an:
[N+]1=C(C)[CH-]1.C[C+]2[CH-]N2.CC3=CN3.C.C[/m]

Warum steht da eigentlich dauernd CH4?!
Das durch die Methylgruppe substituierte Kation ist induktiv besser stabilisiert als im anderen Fall... :wink:
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Die Methanmoleküle wirst du ausversehen gezeichnet haben - von nichts kommt nämlich nichts ;)
Aber mir scheint du gehst von einer seltsamen Struktur aus: C=C-Doppelbindung? Aziridin? - Was du zeichnest, sieht mir nach Azirin aus?! - und ist leicht antiaromatisch...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

äähhhhh. da hab ich Azirin mit Aziridin verwechselt..... aaaahhhhh! :o

Stimmt.... :oops: gelobe Besserung, um meine Gutheit zu gewährleisten :lol:
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Meo

Beitrag von Meo »

Hey Leute,

mir schwebt da was im Hinterkopf, gibt es nicht soetwas wie intramolekularen H-Brücken,also nicht wirklich, eher so als stabilisierender Effekt, deshalb wird die Bindung zwischen dem terminalen C und dem N geschwächt, was erklärt, warum der Terminale Alkohol entsteht...

Deshalb ist die Umesterung von Methylestern auch nicht sooo easy. Also ich könnts vielleicht nochmal nachlesen, aber erst nächsten Do.

Bis dahin,

Grüsse

Meo
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, Meo, aber deine Argumentation scheint mir nicht zum Experiment zu passen? - Ich habe verstanden, es entstehe eben gerade nicht der terminale Alkohol!


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Die C-N-Bindungen sind nicht völlig gleichwertig. Die Bindung zu dem Kohlenstoff, der die Methylgruppe trägt ist stärker polarisiert (zum Stickstoff hin). Und zwar gerade wegen der Methylgruppe. Die stabilisiert nämlich ein bei der eventuellen Ringöffnung entstehendes Carbokation.
Dieser Kohlenstoff ist also schon partiell positiv geladen (natürlich nur leicht, aber stärker als das andere), weshalb er das bessere Elektrophil ist. Das Wasser (das Nucleophil) greift also dort an, und nicht auf der anderen Seite.
Die Sterische Hinderung ist in dem Fall relativ egal, weil der Angriff eh von der der Methylgruppe abgewandten Seite stattfindet ;-)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

@AV: Also das, was ich schon im ersten Post meinte ;)
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Meo

Beitrag von Meo »

Oh,
da habe ich wohl etwas falsch mitgekriegt... :oops:

AV hat wohl schon recht, mit dem,was er schreibt. War ich wohl mal wieder zu abstrakt in meinem Kopfe...

Gruss

Meo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste