Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

OH-Gruppe = Alkoholgruppe?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Unwissende

OH-Gruppe = Alkoholgruppe?

Beitrag von Unwissende »

Hallo,

ich bin totale Chemie-Anfängerin und einige Basics, die für die meisten hier trivial sind, irritieren mich aber manchmal. Ich hoffe, mir hilft hier jemand weiter:

ist eine Alkoholgruppe das gleiche wie eine OH-Gruppe (Hydroxylgruppe)? Ich frage deshalb,
weil ich in einem Lehrbuch folgende widersprüchliche Aussagen gefunden hab:

Halbacteal: [...] Es entsteht, wenn eine Aldehyd-Gruppe mit einer Alkohol-Gruppe reagiert.

[Vollacetale] entstehen, wenn ein Halbacetal weiter mit einer OH-Gruppe reagiert.

Zuvor hieß es aber in dem Lehrbuch: Die Hydroxylgruppe wird auch Alkohol-Gruppe genannt. Irgendwie ist das nicht konsistent oder wie versteht ihr das?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: OH-Gruppe = Alkoholgruppe?

Beitrag von Nobby »

Also in der Organik sind OH Gruppen Hydroxylgruppen. An Alkanen bilden sich Alkanole oder kurz Alkohole. Am aromatischen Systemen heissen die aber Phenole.