Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

organische Kristalle aus Lösung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

organische Kristalle aus Lösung

Beitrag von Gast »

Stell dir mal vor, du müsstest im Praktikum Kristalle von organischen Materialien züchten. Ich soll sie in Toluol lösen und mir anschliessend was einfallen lassen.
Frage: einfach in ein Becherglas und ab die Post, also heizen?
Verdünnung?
hängen meine Kristalle dann am Glas fest?

:roll:
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Na ja, die Frage ist doch, wie sieht die Löslichkeit der Substanz im Lösungsmittel aus. Wenn Du das Zeugs nur in der hitze in Toluol gelöst bekommst, dann werden Dir die Kristalle wohl beim Abkühlen ausfallen (Achtung: Unbedingt LANGSAM abkühlen, sonst ist das hinterher bestimmt a) nicht kristallin und b) nicht sauber). Im Zweifelsfall kannst Du Impfkristalle reingeben, oft hilft aber auch schon das gute alte Kratzen mit nem Glasstab (Nur weil's bei uns mal so nen Idioten gegeben hat: von INNEN :wink: )

Wenn das Zeugs aber im Lömi gut löslich ist, wirst Du es wieder zum auskristallisieren kriegen, wenn Du ein zweites Lömi zugibst, dass zwar mit dem ersten mischbar ist (zumindest in gewissen Grenzen), in dem sich aber Dein Produkt nicht löst. Also zum Beispiel ist das in Toluol löslich und in Ether nicht, dann löst Du es erst in Toluol und gibst dann langsam Ether hinzu.

In beiden Fällen wirst Du hinterher die kristalline Substanz als Bodensatz in Deinem Kolben wiederfinden ... aber keine Angst ... "festkleben" sollte es eigentlich nicht ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste