Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidation bei Rührei

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Herzog-Klemenz

Oxidation bei Rührei

Beitrag von Herzog-Klemenz »

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Rüherei für einen längeren Zeitraum (ca. 5 h) warm halten. Bei einer Warmhaltezeit von 3-4 h wird das Rührei am Rand langsam grün. Der Behälter wo ich das Rührei aufbeware besteht aus Kunststoff. Welche Möglichkeiten stehen mir noch zur Verfügung - Gibt es Zusätze um die Oxidation zu verhindern? :?:
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Der Klassiker unter den Antioxidanzien ist Ascobinsäure, also Vitamin C. Ich weiß aber nicht, wie das wohl im Rühlei schmeckt, ist doch schon recht sauer.
Einfacher wäre es wohl, das Rührei in kleineren Portionen einzupacken und unter Luftabschluß warm zu lagern (z.B. in reichlich Alufolie) und je nach Bedarf zu öffnen.
Ob das wirklich was bringt ist eine andere Frage, da bekanntlich zu hart gekochte Eier auch eine grünlichen Rand am Eigelb kriegen obwohl sie in ihrer Schale ja völlig luftdicht sind.

Q.
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

wer es ganz modern haben mag, es gibt so Plastikschüsseln mit Sauganschluss und einer passenden Pumpe. Da kann man dann dezent leichtes Vakuum anlegen. Ich glaube, dass es auch nicht so teuer ist.
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Spätestens wenn wir soweit kommen, das Rüherei in einem Handschuhkasten unter Argon in Teflonfolie einzuschweißen wäre es wohl besser, das Gericht einfach frisch zuzubereiten. Schmeckt auch besser.
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Herzog-Klemenz

Sinn und Zweck meiner Frage

Beitrag von Herzog-Klemenz »

Hier möchte ich kurz erläutern, warum ich das Rührei warmhalten möchte.

Hier geht es um meine Diplomarbeit (Fachbereich Ökotrophologie). Gemeinschaftverpflegung im Alternsheim. In der Küche und auf den Stationen soll das Rührei für eine längere Zeit warmgehalten werden.

Für die ersten Anregungen schon mal Danke!

Dürft mir gerne noch mehr Tipps geben.


P.S. Ein Vaakum kann ich leider nicht ziehen, um den Sauerstoff fern zuhalten.
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

wie wäre es mit in Frischhaltefolie wasserdicht einwickeln und dann in einem Wasserbad aufbewahren.
Im übrigen, eine Liste von Antioxidatien mit den dazugehörigen Lebensmitteln und Mengen findest du unter http://www.gifte.de/anlage_5_a.htm . Passend für Dich wäre wohl Calcium-L-Ascorbat (E302).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste