Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pi-pi wechselwirkungen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

goblin
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 21.04. 2004 11:15
Hochschule: keine angeführte Hochschule

pi-pi wechselwirkungen

Beitrag von goblin »

hat jemand eine ahnung wie weit pi-pi wechselwirkungen reichen und wie stark sie sind? weiter als 4 angström?
Ikarus
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 13.06. 2004 01:56
Hochschule: Heidelberg: Ruprecht-Karls-Universität
Wohnort: Heidelberg

Abschätzung

Beitrag von Ikarus »

Leider kann ich es dir nicht gesichert sagen.
Da Molekül WW extrem komplex sind. Wobei man sie allg. meist durch ein Lennard-Jones-Potential Empirisch annähern kann. Somit kann ich dir nur ein Paar Abschätzungen geben. Indem ich von-der-Waals-WWpotential ausgehe und E_pot(R)=-C_1*[(A_a*A_b)/(R^6)]= C_2/R^6
Dabei sind A_a/b die Polarsierbarkeiten der beteiligen Bindung (Abhängig von den Atomen), C_2 (Konstante) welche proportional zu A_a/b ist.
Wichtig ist nur das der Ausdruck proportional zu 1/R^6 ist (Sowie das R größer ist als der Kernabstand zwischen den beiden Pi Bindungen der zwei Moleküle, aber das ist ja genau deine Frage). Da das Angegeben Potential von einer Multipol Entwicklung abhängt und Pi Orbitale nicht mehr Kugel symmetrisch sind muss man die Entwicklung welche zur von-der Waals-WWp führt mindesten zu zweiten Ordnung durchführen. Daraus folgt das Potential mit 1/R^8 abfällt.

Zusammenfassung soweit ich es abschätzen kann sollte Pi-Pi WW im allgemeine Vernachlässigbar gegen Sigma-Pi oder Sigma-Sigma sein da sie extrem kurz Reichweiten haben (Wenn man sich für WW mit R>>) interessiert. Zumindest sollten bei 4 Angström nichts mehr zu spüren sein. (Alles natürlich nur bei anständigen bedingen ) und sagen können das sie kleiner sind als Sigma-Sigma-WW welche du als obere Abschätzung verwenden kannst wenn du Daten brauchst.

Natürlich gilt das ganze nur wenn meine Überlegungen richtig sind.

MFG

Ikarus

(Demtröder III Seite 291ff. )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste