Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Polarimetrie

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ronny
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 50
Registriert: 21.12. 2004 17:24
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Polarimetrie

Beitrag von Ronny »

Hi,

habe da nun auch mal eine Frage, haben am Montag unsere 1. OC1 Klausur geschrieben und die werden so gemacht das von 160Personen nach 3 Versuchen nur 60Leute (Praktikumsplätze) bestehen (1.Versuch meist so 15man). Demnach gehts da um jeden Punkt, voraallem weil ich denke das es bei mir knapp werden könnte...

Wir hatten da eine Frage die habe ich auch zuerst so gerechnet wie die meisten bzw. wie es angedacht sein soll aber so ganz bin ich damit nicht zufrieden, denn ich habe es nachträglich nochmal geändert:

""
Ein reines Enantiomer wird in 1dm Küvette polarimetrisch untersucht und zeigt dabei eine beobachtbare optische Drehung von +100°. Die Dichte der Verbindung beträgt 0,75g/ml.
A) Wie groß ist die spezifische optische Drehung der reinen Verbindung?
""
So rauskommen soll angeblich:
+100°/0,75=133,33°

Wie schon geschrieben hatte ich das zuerst auch hingeschrieben mich aber schon über den ungeraden Wert gewundert, da sonst die Aufgaben immer so gestellt waren das ganze Zahlen raus kommen... und noch dazu war die diesmal eigentlich zu leicht...

beim nochmaligen durchlesen las ich dann: "die Dichte beträgt"

Nun ist es meiner Meinung nach vollkommen egal welche Dichte meine Verbindung hat, hätte da Konzentration gestanden hätte man es so wie oben rechnen können, demnach habe ich mein altes ergebnis gestrichen und daraus +100° gemacht. Dachte da eher an eine fangfrage.

Denn für mich ist immernoch Dichte nicht gleich Konzentration, auch wenn das einige meiner Komilitonen so sehen... dann soll mir aber mal wer den Zusammenhang erklären wenn ich 1ml Wasser mit einer Dichte von ca. 1g/ml habe und dort 0,1g irgendeinen Stoffes löse, die Dichte plötzlich auf 0,1g/ml abnimmt?
genausowenig kann ich einfach von der Dichte auf die Konzentration schließen (lehr uns ja die Physikalische Chemie auch wenn ich da kaum Plan von hab :? )
Danke für die Antwort/en!
Ronny
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn du unter "Konzentration" das verstehst, woran auch ich zuerst immer denke, so hast du recht: Aus der Dicht lässt sich nicht auf mol/L schliessen, wenn man nicht weiss, was das für eine Verbindung ist.
Nun wird jedoch in der Polarometrie, soviel ich mich erinnern kann, die Konzentration in g/ml angegeben. - Nun, für die spezifische Drehung ist die Konzentration c=1g/ml - Da deine Dichte 0.75 g/ml ist, wird das zwar schwierig, aber rechnen kann man das ja schon. Da es ein reiner Stoff ist, ist Dichte und Konzentration äquivalent: Die Dichte sagt: 1 ml hat eine Masse von 0.75 g. Die Konzentration sagt: Es sind 0.75 g in einem ml...

Vielleicht habe ich dir weiterhelfen können, vielleicht auch nicht...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm

ich muss aber um die Spezifische Drehung rauszubekommen auf eine Konzentration von 1g/ml umrechnen. Wie kann dann ein reiner Stoff mit der Dichte=Konzentration von 0,75g/ml bestehen? Es muss doch etwas drin sein damit die Konzentration geringer ist...

Ohje ich glaub das Problem ist doch noch bissel tiefgründiger...
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Nein, das ist nicht tiefgründiger! - Das ist nur eine spezifische Drehung, die du nie messen wirst, die jedoch dennoch ganz praktisch ist zu kennen, da man dadurch die Konzentration in verdünnten Lösungen bestimmen kann...
Ist halt ein hypothetischer Wert...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

ja aber dichte konzentration...

ach mir jetz egal... hab eben erfahren das ich bestanden habe.... :)

Freu mich grad so riesig :)

Danke für die Antworten!

Ronny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste