Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

produktion von propylenoxid

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

daniela

produktion von propylenoxid

Beitrag von daniela »

hi,
kennt jemand den reaktionsmechanismus bei dem bei der produktion von Propylenoxid 2-Phenyelthanol als Nebenprodukt entsteht. Wenn ja, wie lautet er?
danke, daniela
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Das soll bestimmt 2-Phenylethanol heißen, oder?
Bist du sicher, dass das du da nicht noch ein Kohlenstoffatom vergessen hast. Denn ich würde sagen es muss 2-PhenylPROPANol rauskommen. Falls es so ist, dann kann die Reaktion direkt ablaufen, aber vermutlich ist Benzol nicht reaktiv genug, so dass noch ein Kat daher muss. Wenn ich was genaueres finde schreib ichs dir.

HoWi
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

name

Beitrag von ondrej »

noch so eine blöde frage: was ist propylenoxid???
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

[img]Epoxipropan, Methyloxiran, Propylenether, Methyloxacyclopropan ...
CH3CHCH2 (mit nem O an den letztn beiden C-Atomen)
:wink:
HoWi
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

epoxid

Beitrag von ondrej »

ok, dann könnte es ja klar sein:
man setzt denke ich mal propen ein und ein Peroxid
aus dem Peroxid könnte das 2-Phenylethanol entstehen, bin aber kein Oraganik-Experte ...

Als Kat setzt man Wolfram/Molybdän/Vanadin oder Titankontakte ein
Eine mögliche Herstellung siehe Beyer, Walter: Lehrbuch der organischen Chemie, 23. Auflage, Seite 332
daniela

Beitrag von daniela »

hallo. klar meinte ich 2-Phenylethanol. sorry.
ich habe kein C vergessen, da ich die Beschreibung dieser Reaktion nur in worten aus einem paper habe und die dazu gehörige reaktionsgleichung bräuchte. leider ist auch nicht mehr im paper angegeben als ich geschrieben habe. :(
falls also jemand die gleichung kennt, ...
danke, daniela
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Hy Daniela...... hab mir echt einiges angeschaut, hab aber kein industrielles Verfahren der Propylenoxidsynthese gefunden, wobei dieses Nebenprodukt entsteht. :cry:

Propylenoxid wird durch Reaktion mit H2O2 oder sogar durch Reaktion von Propen und Sauerstoff an Katalysatoren durchgeführt. Im Labor stellt man Epoxide durch Reaktion eines Alkens mit MCPBA (MetaChlorPerBenzoesSäure) her. :wink:

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste