Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Proteine: Einsalz-Aussalzeffekt

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

gilmore111

Proteine: Einsalz-Aussalzeffekt

Beitrag von gilmore111 »

Hallo an alle!

Könnt ihr mir sagen was ich unter dem Einsalz-Aussalzeffekt bei Proteinen verstehe? Hat das was mit dem innern Salz zutun?
Habe das in keinem Buch gefunden!
mincer

Beitrag von mincer »

Hey,

die Löslichkeit vonProteinen ist stark voon der Salzkonzentration des umgebenden Mediums abhängig.

In reinem Wasser sind proteine meist schlecht löslich. Mit zunehmender Ionenstärke erhöht sich die Löslichkeit, weil mehr und mehr der gut hydratisierten anorganischen Ionen an den Proteinoberflächen gebunden werden und dadurch die Aggregation der Moleküle verhindern.(das nennt man Einsalzen)

Bei sehr hohen Ionenkonzentrationen "entzieht" das Salz den Proteinen das Hydrat - Wasser und führt so zur Aggregation und Ausfällung der Moleküle.(Aussalzen)

Hoffe, dass dir das hilft.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste