Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktion der Carbonylgruppe

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

Reaktion der Carbonylgruppe

Beitrag von tiffany »

Hallöle!
Wir sollten im Unterricht die Reaktion der Carbonylgruppe beschreiben und dann Oxidation und Reduktion einzelnd zeigen...
könnt ihr vielleicht kucken, ob ich die Reduktion richtig habe??

C3H4O (=Propenal) +H2(???) --H2/Platin--> C3H8O (Propanol)

und einmal

C3H4O (Propenal) --NaBH4--> C3H6O (Propenol) + H2BO3- + Na+

Vielleicht kann mir das auch jemand erklären, was das alles mit der Reaktion der Carbonylgruppe zu tun hat! Ich hab die Gleichungen eigentlich mehr oder weniger übernommen....wir hatten davor noch die Oxidation und danach die nucleophile Addioton aufgeschrieben...sind das 3 verschiedene Möglichkeiten, in der die Carbonylgruppe reagieren kann oder sind das drei aufeinanderfolgende?
Bedanke mich schon mal für jede erdenkliche Hilfe!
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Hallo tiffany,

es handelt sich um verschieden Reaktionen, die eine Carbonylgruppe eingehen kann. DAs besondere an der Carbonylgruppe ist ja ihre starke Polarisierung, wodurch sehr viele nukleophile Teilchen angreifen können. Bei der Reduktion mit NaBH4 greift zum Beispiel das irrsinnig harte Hydridion nukleophil am CarbonylC an.

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Gast

Beitrag von Gast »

danke cabrinha, aber hab ich das denn auch richtig ausgeglichen?? Wäre sehr nett, wenn du mir schnell antworten könntest!
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

noch nicht ganz..... ein BH4- kann alle Wasserstoffatome abgeben.... somit also viemal reduzieren. An der ersten Zwischenstufe hängt am O- BH3 dran.... nach mehrmaliger reaktion hast Du dann alle Wasserstoffatome abstrahiert und B wird von vier Sauerstoffatomen "umzingelt"....

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste